BIO-FIT: „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“ - Workshop an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Die Vortragenden von links nach rechts: Christian Löffler (Landwärme GmbH), Robert Wagner (Carmen e.V.), Georg Friedl (Fachverband Biogas e.V.), Tobias Baldauf (InES)

Im Rahmen des Projekts „BIO-FIT“ fanden am 11. und 26. Oktober zwei Workshops zum Thema „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“ statt. Insgesamt 36 Personen folgten der Einladung des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt.  

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Projektkoordinatorin Frau Fioreta Ismailaj (InES) und den Projektpartner vertreten durch Herrn Georg Friedl (Fachverband Biogas e.V.) übernahm Herr Friedl den ersten Vortrag des Tages. Er erläuterte die Perspektiven für Biogas und Biomethan auf nationaler und europäischer Ebene und ging dabei auf Anpassungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) und weitere wichtige Regelwerke ein.

Ergänzt wurde das Vortragsprogram durch eine Präsentation der Landwärme GmbH. Herr Christian Löffler stellte neue Chancen für Bestandsbiogasanlagen mit Biomethan vor. Besonders bei diesem Vortrag konnten viele Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden.

Die Veranstaltung wurde durch Herrn Tobias Baldauf (InES) mit Impulsen aus aktuellen und geplanten Forschungsprojekten ergänzt. So erläuterte er verschiedene Wege zur Flexibilisierung von Biogasanlagen. Auch präsentierte Herr Baldauf die Ergebnisse eines bereits abgeschlossenen Forschungsprojekts zum Thema Methanisierung.

Abschließend stellte Herr Robert Wagner (Carmen e.V.) die Vor- und Nachteile der Hochflexibilität sowie der Einspeisung in das Erdgasnetz vor. Er erklärte, wie die Reise für Bestandsbiogasanlagen gehen könnte. Dazu motiviert Herr Wagner in die Flexibilität zu investieren und an Ausschreibungen für Biogasanlagen teilzunehmen. 

Über den Besuch dieses Workshops hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit die gehörten Inhalte digital nachzubereiten. Dazu wurden über die gemeinsame E-Learning-Plattform Inhalte zu folgenden Themen zur Verfügung gestellt: „Biomethan als Kraftstoff“, „Theoretischer Input zu Methanisierung“, sowie „Theoretischer Input zu Flexibilität“.

Im Rahmen des Projekts BIO-FIT ist bis Jahresende die Wiederholung folgender Workshops geplant:

  • 22. November, „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“
  • 23. November, „Biogas nach dem EEG – Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber“
  • 07. Dezember, „Methanisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen“

Falls Interesse an einer Teilnehme besteht, bitte Info an Maria.Grassl-Froemel@thi.de.

Das Projekt BIO-FIT wird vom Europäischer Sozialfonds (ESF)/ REACT-EU - Förderzeitraum 2014-2020 - Förderaktion 19 "Berufliche Qualifizierung - Wissenstransfer aus den Hochschulen in die Unternehmen" gefördert.