Kompetenzfeld Marketing & Sales

Das Kompetenzfeld Marketing & Sales stellt die Wertschaffung für den Kunden (value to the customer) und das Unternehmen (value from the customer) in den Mittelpunkt – im B2C wie im B2B Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen.
Durch die Marktforschung und die Umfeldanalyse werden die erforderlichen Informationen gewonnen, die die Ausrichtung der strategischen und operativen Prozesse ermöglichen. Die Generierung der Kunden- und Wettbewerbsvorteile geht dabei nahtlos aus der strategischen Positionierung hervor. Darauf basieren die Ausgestaltung der Marketing-Kommunikation, des Produktmanagements, der Preis- und Konditionengestaltung sowie des Vertriebsmanagements und der kundenbezogenen Prozesse. Ein spezieller Fokus wird auf die Integration von Online Marketing und Social Media gelegt. Auch die internationale Dimension des Marketing- und Vertriebsmanagements ist Bestandteil des Kompetenzfelds.

Professoren

Prof. Dr. Alexander Decker
Konsumgütermarketing und Neue Medien
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Scheed
Internationales Management und Marketing