Ziele und Idee

Mithilfe eines Testfahrzeugs mit aktueller Sensorik sowie diversen Entwicklungsplattformen für Ad-hoc-Netzwerke auf IEEE 802.11p-Basis und leistungsstarker IT-Hardware für Simulationen sollen Car-2X-Anwendungen von der initialen Idee bis zur prototypischen Realisierung im Fahrzeug entwickelt und getestet werden. Unser Team verfügt über Know-how im Design und der Realisierung sowohl von Software als auch von Simulationsmodellen im Bereich Car2X, wie etwa „Artery“ für die Simulation von Car2X-Applikationen oder unsere Implementierung der ETSI ITS-G5 Protokolle „Vanetza“.

Ausstattung

  • Fahrerassistenzsysteme mit aktueller Sensorik
  • CarPCs inkl. diverser Schnittstellen (CAN, FlexRay, LTE, WLAN etc.)
  • Protokollanalysator zur Untersuchung des Funkverkehrs in diversen Frequenzbändern
  • Entwicklungssteuergeräte für IEEE 802.11p Anwendungen
  • GNSS-Empfänger zur hochgenauen Positionsbestimmung (Referenz)
  • Leistungsstarke Simulationsrechner für HiL-Performancetests und Netzwerktests

Anwendungsbeispiele

  • Fahrzeugübergreifender Austausch von Inertialdaten zur exakten Lokalisation
  • Erforschung geeigneter Testmethoden der Car2X-Kommunikation
  • Durchführung von Performancetests für Car2X-Systeme (bspw. ETSI ITS-G5)
  • Sicherstellung einer skalierbaren und zuverlässigen Fahrzeugkommunikation
  • Restweltsimulation für Car2X-Tests
  • Assistenzsysteme auf Basis innovativer Mobilfunktechniken (bspw. Mobile Edge Computing)

Laborleitung und Team

Wissenschaftlicher Leiter ZAF
Prof. Dr. rer. nat. Christian Facchi
Tel. : +49 841 9348-7410
Raum : P207
E-Mail :
Wissenschaftlicher Mitarbeiter CARISSMA, Versuchsingenieur Car2X-Labor
Raphael Riebl, M.Sc.
Tel. : +49 841 9348-6021
Raum : P210
Fax : +49 841 9348-996021
E-Mail :

Technologiefelder

Testsysteme und -methoden