Ziele und Idee

Die Plattformen können von Testfahrzeugen überfahren werden, ohne sie dabei zu beschädigen. Auch die darauf platzierten Targets können Kollisionen schadenfrei überstehen. Entsprechend können reproduzierbare Tests durchgeführt und sowohl Pre-Crash-, Crash- oder Post-Crash-Szenarien abgebildet werden. Überwacht und bedient werden die Plattformen über einen Funkempfänger. Der On-Board Prozessor (Central Unit) wertet dabei zur genauen Positionsbestimmung verschiedene Sensordaten in Echtzeit aus (Odometrie, dGPS), um ein präzises Abfahren der programmierten Trajektorie zu ermöglichen.

Ausstattung

UFO Pro Plattform (2,30 m x 1,80 m) Euro NCAP konform
  • UFO Pro max. 80 km/h mit 3D Dummy
  • UFO Pro max. 2,2 m/s2 beschleunigen
  • UFO Pro max. 6 m/s2 bremsen
  • 235 kg “Test Ready” Gesamtgewicht
UFO Compact Plattform (1,80 m x 1,80 m) Euro NCAP konform
  • UFO Compact max. 55 km/h mit Soft Target
  • UFO Compact max. 1,8 m/s2 beschleunigen
  • UFO Compact max. 6 m/s2 bremsen
  • 165 kg “Test Ready” Gesamtgewicht

 

 

 

 

Laborleitung und Team

Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-7460
Raum: H023
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Michael Graf, M.Sc.
Tel.: +49 841 9348-3418
Raum: H121
E-Mail:
Versuchsingenieurin C-ISAFE
Tanja Pongratz, M.Eng.
Tel.: +49 841 9348-3419
Raum: H120
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Christopher Ruzok, M.Sc.
Tel.: +49 841 9348-3361
Raum: H120
E-Mail:
Versuchsingenieur C-ISAFE
Christoph Trost, M.Eng.
Tel.: +49 841 9348-3384
Raum: H120
E-Mail:

Poster zu Forschungsaktivitäten