Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier

Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Raum:
H023
Lehrgebiet:
Grundlagen der Elektrotechnik und Fahrzeugkommunikation
Fakultät:
Fakultät E
Forschung
- Vorausschauendes Auslösen von Sicherheitssystemen und sicheres automatisiertes Fahren
- Sensorsysteme für sichere Umfelderkennung unter allen Witterungsbedingungen
- Absicherung und Test von automatisierten Fahrzeugen in der Indoor-Versuchshalle
Vita
- Seit 2003 an der THI
- 02/2002 - 09/2003: Siemens VDO: Verantwortlich für die Algorithmenentwicklung von Safety-Systemen in der Serie, Algorithmen für Airbag, Insassen- und Fußgängerschutz sowie Generic-Projekte
- 10/1997 - 01/2002: Leitung der Systementwicklung (Joint Venture mit Continental): Verantwortlich für 14 Ingenieure aus den Bereichen Funktions- und Softwareentwicklung, Systemdefinition und -validierung: Organisation der Winter- und Sommererprobungen, Kundenprojekte
- 11/1992 - 09/1997: Vorentwicklung der Siemens VDO Automotive, Regensburg; Projektleitung in den Bereichen: Elektromechanische Bremssysteme (brake-by-wire) bis zur Übernahme in die Serienentwicklung; Fahrdynamiksysteme (Bremsen, Lenkung und Fahrwerk); Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren in einem Konsortium von drei Fahrzeugherstellern
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Elektrotechnik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Veröffentlichungen
- Schneider, K.; Lugner, R.; Inderst, M., Weigl, T.; Brandmeier, T. (2020): Verification of Crash Severity Estimation Algorithm for Autonomous Driving Using Real Crash Data. 4th International Conference on Vision, Image and Signal Processing.
- Sequeira, G.J.; Surve, M.; Afraj, S.; Brandmeier, T. (2020): A novel concept for validation of pre-crash perception sensor information using contact sensor. 2020 IEEE 23rd International Conference.
- Sequeira, G.J.; Afraj, Shahabaz; Surve, M.; Brandmeier, T. (2020): LiDAR point cloud analysis for vehicle contour estimation using polynomial approximation and curvature breakdown. 2020 IEEE 92nd Vehicular Technology.
- Held, P.; Steinhauser, D.; Koch, A.; Brandmeier, T.; Schwarz, U.T. (2021): A Novel Approach for Model-Based Pedestrian Tracking Using Automotive Radar. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems.
Kamann, A.; Steinhauser, D.; Gruson, F.; Brandmeier, T.; Schwarz, U. T. (2021): “Extended Object Tracking Using Spatially Resolved Micro-Doppler Signatures”, IEEE Transactions on Intelligent Vehicles (vol. 6, no. 3).
Link/Verweis auf weitere Angaben
Auszeichnungen und Preise
- Rotary Forschungspreis 2021 des Rotary Club Ingolstadt
- Nominierung für den Hermes Award 2018
- Pro meritis scientiae et litterarum 2012
- Bayerischer Innovationspreis 2008
- Nominierung für den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft 2008