Heike Tessmer
Referentin Unternehmensnetzwerke
Die Technische Hochschule Ingolstadt unterstützt Unternehmen dabei, qualifizierte Studierende und Alumni gezielt anzusprechen und frühzeitig für sich zu gewinnen. Mit vielfältigen Recruiting- und On-Campus-Formaten sowie langfristigen Kooperationsmöglichkeiten erhöhen Sie Ihre Arbeitgebersichtbarkeit und knüpfen direkten Kontakt zu Nachwuchstalenten.
Die CONTACT Karrieremesse bringt Studierende, Absolventinnen und Absolventen mit Unternehmen aus der Region und darüber hinaus zusammen. Persönlich, direkt und praxisnah – auf dem Campus der THI.
Neben unserer Karrieremesse CONTACT, bieten wir Unternehmen vielfältige Recruiting- und On-Campus-Formate entlang des gesamten Talent-Lebenszyklus. Wir ermöglichen Kontakt zu Studierenden, von erster Sichtbarkeit über persönlichen Austausch bis hin zur langfristigen Bindung von Nachwuchskräften..
Das duale Studium an der THI verbindet ein reguläres Hochschulstudium mit praxisnahen Phasen im Unternehmen. Dual Studierende sind vollständig in die regulären Studiengänge integriert und studieren gemeinsam mit nicht-dualen Studierenden – es gibt keine separaten dualen Studiengänge. Als Kooperationsunternehmen begleiten Sie Studierende über mehrere Jahre, vermitteln praxisrelevante Kompetenzen und sichern sich frühzeitig qualifizierte Fachkräfte, die Ihr Unternehmen bereits kennen.
Im Rahmen von Stipendienprogrammen wie dem Deutschlandstipendium können Unternehmen Studierende an der THI ideell und finanziell unterstützen. Stipendien stärken nicht nur die individuelle Leistungsentwicklung, sondern bieten Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit, sich als attraktiver Förderer von Talenten zu positionieren und frühzeitig Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften aufzubauen.
Die Hochschuljobbörse ist die zentrale Karriereplattform für den akademischen Nachwuchs und ermöglicht Unternehmen eine gezielte und reichweitenstarke Ansprache qualifizierter Studierender und Absolventinnen und Absolventen. Über den hochschulübergreifenden Zusammenschluss von 19 bayerischen Hochschulen erreichen Unternehmen mit einer Stellenanzeige über 110.000 Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen – bereits während des Studiums.