Zum Hauptinhalt springen
Homepage Technische Hochschule Ingolstadt
zum Seitenanfang
deen
Kontakt
Ingolstadt University of Technology
Kontakt
deen
Startseite
  • Über uns
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Forschungsprogrammatik
    • Gesellschaftspolitische Relevanz
    • Karriere
    • Vision von CARISSMA
    • Team
  • Aktuelles & Presse
  • C-IAD
    • C-IAD Automated Driving
    • Absicherung automatisierter Fahrfunktionen mittels Mixed-Reality
    • Ergonomie und Humanfaktoren
    • Fahrversuche für autonome Fahrzeugeingriffe
      • STF
      • AUSM
      • KEPF
    • Funktions- und HW-Absicherung am HIL für automatisierte Fahrsyste
    • Maschinelles Lernen für Fahrzeugsicherheitssysteme
      • Sichere Unfallprognose (SUP)
      • MLPOG
      • HySLEUS
      • OLAF
      • VbD
      • IDA
      • ITraKS
      • KIaF
    • Positionierung und Umfeldsensorik
      • REMI
      • MODES
    • Sensor/Störgrößensimulation mit Fokus auf Witterungseffek
    • Simulationsbasierte stochastische Wirkungsanalyse
    • Virtuelle Absicherung von Fahrzeugsicherheitssystemen
      • Virtuelle Absicherung und Performanz Bewertung
  • C-ISAFE
    • C-ISAFE Safety in Future Mobility
      • Professoren
      • Wiss. Mitarbeiter
      • Versuchsingenieure
      • Verwaltungsmitarbeiter
    • arTIco
    • IFAS
    • Innenraumerfassung
    • Integrale Sicherheit
      • Schmerzempfindliche Karosserie
    • Projekt ANTON
    • Safe2P
    • SAVE-ROAD
    • SimuSens
    • Testmethoden für Sensorsysteme
    • Testen von Umfeldsensorik
    • THI Labeling Tool
    • THI License Plate Dataset
    • THI Synthetic Automotive Dataset
    • Umfelderfassung
  • C-ECOS
    • C-ECOS Electric, Connected and Secure Mobility
    • Car2X und Cyber-Physikalische Systeme
    • Kooperative Intelligente Verkehrssysteme
      • Car2X-Kommunikation für Verkehrssicherheit und -effizienz
        • ETSI STF 585 MCO
        • IN2Lab
        • KOALA-2
      • Kommunikation für Autonome Drohnen
        • FreeRail
    • Security in Mobility
    • Sichere Elektromobilität und Unfallanalyse
      • Industrieprojekte
      • Verhalten unter extremen Bedingungen
      • Sicherer Fahrzeugbetrieb
        • SAFIR IP4-1
        • SAFIR IP4-3
        • Robustheit-Alterung
      • Sichere Batteriesysteme
        • HYPOBATT
        • PRIMA Batteries
        • SUSTAIN
        • SENSEBAY
        • SAFIR IP4-2
        • LIBERA
        • LIKO
      • AHEAD
      • Studie: Hands-On vs. Simulation
      • Lehre in der Fakultät Elektro- und Informationstechnik
        • Batterie-Testsystem
        • Physikalische Chemie
        • Praktikum Energiespeicher
  • Labore
    • Abuseversuche
    • Car2X-Labor
    • Labor für Nachhaltige Energiesysteme
    • Fahrsimulator / Hexapode
    • Fallturm
    • HiL-Labor
    • Reallabor High Definition Testfeld
      • Bürgerinformation
    • Driving Experience Lab (Mobiler Fahrsimulator)
    • Indoor-Versuchsanlage
    • Outdoor-Freiversuchsgelände
    • Mobile Roboter
    • Security in der Mobilität
    • Sichere Energiespeicher
    • Simulationslabor
    • Semestertermine
    • Marketplace
    • Moodle
    • PRIMUSS Bewerberportal
    • PRIMUSS Studierendenportal
    • Stundenplan
    • Webmail
    • MyTHI (für Beschäftigte)
Kontakt
deen
  1. Homepage Technische Hochschule Ingolstadt
  2. Forschung & Transfer
  3. CARISSMA
  4. C-ECOS
  5. Kooperative Intelligente Verkehrssysteme
  6. Car2X-Kommunikation für Verkehrssicherheit und -effizienz
  7. ETSI STF 585 MCO
EU Spektrum für Kooperative Intelligente Verkehrssysteme (Quelle: ETSI Technical Report TR 102 492-2)

Mehrkanalunterstützung für Kooperative Verkehrssystems

Das aktuelle Release 1 der Europäischen  C-ITS Standards des ETSI Technical Committees für Intelligente Transportsysteme nutzt bisher nur einen Kanal des 5.9 GHz Frequenzbands für Anwendungen der Verkehrssicherheits- und -effizienz. Durch die zunehmende Verbreitung der Technologie und eine Vielzahl neuer "Day  2" Anwendungen ist es notwendig, dass das nächste Release von Standards die Nutzung der anderen Kanäle des 5.9 GHz Frequenzbands unterstützt.

Das Projekt entwickelt Spezifikationen für die  Mehrkanalunterstützung (Multi-Channel Operation, MCO) im 5,9 GHz Spektrum. Dazu werden Standards des Release 1 angepasst und erweitert. Dazu gehören u.a. Standards zu Architektur, Access Technologien, Networking und Transport sowie Facilties. 

Das Projekt wird als ETSI Special Task Force (STF) im Rahmen der EU Mandats zur Standardisierung M/453 (C-ITS Systems) und M/546 (Urban ITS) sowie der ITS Actions 1 3, 7, 9 and 19 des 2019 Rolling Plan für ICT Standardisation durchgeführt.

Weiterführende Links

  • Automotive Intelligent Transport at ETSI
  • ETSI Technical Committee Intelligente Transportsysteme
  • ETSI STF 585 Specifications for Definition of the Multi-Channel Operation (MCO) for Support of Day 2 and Beyond Related Safety and Traffic Efficiency Services
Technische Hochschule Ingolstadt
  • Esplanade 10
    85049 Ingolstadt
  • Tel.: +49 841 9348-0
  • E-Mail: info@thi.de

Rechtliche Hinweise

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Fragen zum Studium?

  • FAQs
  • Service Center Studienangelegenheiten
  • Beratung für Studieninteressierte
  • International Office

Sonstige Infos

  • Kontakt und Anfahrt
  • Karriere an der THI
  • Öffnungszeiten
  • Marketplace
  • Ihr Feedback zur Website
Logo des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS)