Zum Inhalt springen

Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Ein Studium kann gerade für Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung eine Herausforderung darstellen.

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) will Studierenden mit solch einer gesundheitlichen Beeinträchtigung ein Studium unter möglichst gleichen Studienbedingungen ermöglichen. Gerne unterstützen wir dich darin, dein Studium erfolgreich gestalten und absolvieren zu können.

Veronika Eder von der Studienberatung ist die Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an der THI. An sie kannst du dich wenden, wenn du Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit deiner gesundheitlichen Beeinträchtigung im Vorfeld oder im Laufe des Studiums suchst. Bitte nutze Sie dafür die Kontaktmöglichkeit per E-Mail studium-behinderung@thi.de.

Nachteilsausgleich

Bereits immatrikulierte Studierende können einen Antrag auf Nachteilsausgleich für Prüfungsleistungen stellen. Sie finden diesen in ihrem PRIMUSS-Studierendenportal unter „Anträge und Nachrichten“. Ansprechpartner für formale Fragen und Fristen ist das Service Center Studienangelegenheiten (SCS).

Allgemeine Fragen zum Thema Nachteilsausgleich können in der Studienberatung besprochen werden.

Weitere Beratungs- und Informationsmöglichkeiten

Beratung zum Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung und weiteren Themen bietet die Sozialberatung des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg am Standort Ingolstadt an.

Umfangreiche Informationen zum Thema finden Sie außerdem beim Deutschen Studentenwerk (DSW)

 

Kontakt

Veronika Eder

Beratung für Studierende u.a. bei Schwierigkeiten im Studium, Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Während dem Studium

Beratung zur Planung des Studienverlaufs in allen Phasen des Studiums und bei sämtlichen persönlichen Herausforderungen bietet die Studienberatung für Studierende der THI auf Moodle:

Zum Seitenanfang springen