Prof. Dr.-Ing. Sonja Karg
Im Labor Life Science geht es um die Verbindung von Lebenswissenschaften und der (Elektro-)Technik. Wir beschäftigen uns mit den Prozessen, Strukturen, Verhalten und Funktionsweisen von Lebewesen unter einem technischen Blickwinkel. Hierbei dient das Labor vor allem als Ausbildungs- und Forschungsort, mit dem Fokus auf Biosignale und physiologische Messmethoden von Herz bis Hören.
Das Labor Life Science unterstützt den Wissensaufbau und -transfer im Bereich medizinische Geräte und medizinische Messetechnik für Studierende der Fächer Biomedical Engineering, Bioelectrical Engineering, Computational Life Sciences.
Es stehen Arbeitsplätze für wichtige (Elektro)physiologische Messmethoden zur Verwendung in Forschung und Lehre bereit:
Sowohl die Beobachtung und Messung der Biosignale als auch deren Weiterverarbeitung kann „hands on“ erarbeitet werden.
Die Studierenden erarbeiten sich Grundlagen der Aufbereitung und Verarbeitung von Biosignalen und können deren vielfältige Anwendungen, sowohl in Form von Biofeedback (beispielsweise in Therapien zur Stressbewältigung), als auch in medizintechnischen Geräten (zum Beispiel zur objektiven Hörprüfung) verstehen.
Laboringenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter