Zulassung und Immatrikulation

Können Sie die Immatrikulationsphase für mich verlängern?

Das geht leider nicht.

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Wann läuft mein Zulassungsbescheid ab?

Um den angebotenen Studienplatz zu sichern, melden Sie sich bitte vorläufig im Online-Bewerbungsportal PRIMUSS innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist an. Für die endgültige Immatrikulation müssen Sie alle in der Checkliste für die Immatrikulation (siehe Zulassungsbescheid) genannten Kriterien spätestens 4 Wochen nach Semesterbeginn erfüllen.

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Kann ich meine Zulassung auf das nächste Semester verschieben?

Leider nein. Wenn Sie im nächsten Semester beginnen möchten, müssen Sie sich erneut bewerben.

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Muss ich im Rahmen des Einschreibungsprozesses Dokumente nach Ingolstadt senden?

Bitte werfen Sie einen Blick auf Ihren Zulassungsbescheid, um diese Informationen zu erhalten. Die zu übermittelnden Dokumente sind für jeden Bewerber unterschiedlich und hängt von Ihrem Hintergrund und dem gewählten Studienprogramm ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an bewerbung@thi.de.

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Kann ich mich persönlich bei der THI einschreiben?

Sie müssen den Upload-Bereich im Bewerbungsportal online ausfüllen und die Studiengebühren überweisen. Dokumente zur Überprüfung können Sie persönlich zum Service Point der THI in der Eingangshalle, A006, bringen.

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Kann ich meinen erhaltenen Studienplatz kurzfristig oder nachträglich noch wechseln?

Nein, das ist leider nicht möglich. Dafür müssen Sie sich im nächsten Bewerbungszeitraum erneut bewerben. Am Besten ist es, wenn Sie sich von vornherein nur auf die für Sie tatsächlich in Frage kommenden Studiengänge bewerben. Informieren Sie sich daher im Vorfeld zu einer Bewerbung genau über die Studieninhalte.

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Was ist die Frist für die Zahlung des Semesterbeitrags?

Der Semesterbeitrag sollte spätestens vier Wochen nach Semesterbeginn auf dem im Zulassungsbescheid angegebenen Konto eingehen.

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Kann ich den Studentenbeitrag für die Einschreibung bezahlen, bevor ich das Visum erhalte, damit ich mich schon ohne Visum einschreiben kann?

Ja, Sie können sich anmelden, während Sie noch auf Ihr Visum warten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente im Bewerbungsportal hochgeladen haben. Bitte beachten Sie, dass alle zur Überprüfung angeforderten Dokumente per Post gesendet werden müssen. Für die Einschreibung müssen Sie auch die Studiengebühren bezahlen. Die Hochschule kann diese jedoch nicht rückerstatten, wenn doch keine rechtzeitige Immatrikulation stattgefunden hat.

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Woher weiß ich, dass der Studentenwerksbeitrag (52 Euro) eingegangen ist?

Es werden keine Belege ausgestellt. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Anweisungen aus dem Zulassungsbescheid zur Zahlung der Gebühr befolgt haben. Zusätzlich müssen Sie den Nachweis über die Zahlung des Studienbeitrags den Unterlagen, die Sie einreichen, beifügen. Der Überweisungsbeleg Ihrer Bank dient als Nachweis für die Zahlung des Studienbeitrags.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an bewerbung@thi.de.

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Wann wird der Status für die auf Primuss hochgeladenen Dokumente von "erfolgreich hochgeladen" auf "OK" geändert?

Nachdem unsere Kollegen vom Service Center Studienangelegenheiten die Dokumente genehmigt haben. Dies kann einige Zeit dauern. Bitte richten Sie alle Fragen zu Ihrer Bewerbung und Zulassung an bewerbung@thi.de.

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Bis wann kann ich meinen Studentenausweis abholen?

Der Studentenausweis wird den neu immatrikulierten Studierenden per Post zugeschickt, Voraussetzung ist eine Adresse in Deutschland.

Studierende, die den Ausweis in begründeten Fällen persönlich abholen müssen, können den Ausweis zu den Öffnungszeiten des Service Center Studienangelegenheiten am ServicePoint Studium (Neue Aula, A006) abholen. Eine Abholfrist gibt es nicht.

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Visum

Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Deutschland?

Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie ein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen? Study in Germany hat alle Informationen zur Visumpflicht und zum Antragsverfahren zusammengefasst.

Wichtig: Bitte reisen Sie nicht mit einem Touristenvisum nach Deutschland ein. Dies kann nach Ihrer Einreise nicht in ein Visum für Studienzwecke geändert werden.

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Können Sie mein Visumantragsverfahren beschleunigen?

Leider ist die THI nicht in der Lage, die Dauer Ihres Visumantrags zu beeinflussen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die deutsche Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.

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Wie lange dauert es, bis Ingolstadt das Visum genehmigt?

Alle Fragen rund um das Visum müssen Sie bei der deutschen Botschaft Ihres Heimatlandes stellen.

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Wie melde ich mich an, wenn mein Visum nicht für die THI bestimmt ist?

Es ist in Ordnung, sich an der THI einzuschreiben, auch wenn Sie ein Visum für eine andere Hochschule haben. Sie müssen sich jedoch so schnell wie möglich bei der Stadt Ingolstadt anmelden und sich baldmöglichst an die Ausländerbehörde wenden. Sie dürfen unter keinen Umständen warten, bis Ihr Visum abläuft, da Ihr Visum für eine andere Universität gültig ist.

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Ich benötige eine Bestätigung, dass mein Studium in englischer Sprache abgehalten wird. Wie kann ich diese erhalten?

Bitte geben Sie die Studienordnung an. Sie finden diese bei den Lehrstühlen Ihrer Fakultät.

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Ich benötige eine IELTS-Befreiungsbescheinigung für das Visum. Wie kann ich diese bekommen?

Wir stellen keine IELTS-Befreiungsbescheinigung aus. Alternativ können Sie die Kursbeschreibung „Sprachanforderungen“ von der DAAD-Webseite ausdrucken. Sie können auch das SPO-Dokument Ihres Studiengangs verwenden. Sollte dies für Ihre Botschaft nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an bewerbung@thi.de.

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Kann ich mit dem Touristenvisum anreisen, bevor das Studentenvisum ausgestellt wird?

Leider nein, das ist nicht erlaubt.

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Ich benötige eine Zulassungsbestätigung für mein Visum. Wo finde ich diese?

Diese Informationen finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

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Wie lange kann ich mit einem Studentenvisum in Deutschland bleiben?

Mit einem deutschen Studentenvisum können Sie die ersten 3 Monate in Deutschland bleiben. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis für das Studium beantragen. Der maximale Aufenthaltszeitraum, den Sie durch eine solche Erlaubnis erhalten, beträgt 2 Jahre. Sie haben auch die Möglichkeit, die Aufenthaltserlaubnis je nach Dauer Ihres Studiums zu verlängern.

 

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Aufenthaltserlaubnis

Muss ich eine deutsche Aufenthaltserlaubnis beantragen?

Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die ohne Visum in die Bundesrepublik Deutschland einreisen dürfen (z. B. Staatsangehörige Brasiliens oder der Republik Korea), müssen spätestens 3 Monate nach der Einreise eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Studierende, die mit einem Visum in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind, müssen den Antrag auf Aufenthaltserlaubnis vor Ablauf ihres Visums einreichen.

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Wie beantrage ich eine Aufenthaltserlaubnis?

Bitte folgen Sie den Anweisungen von Antrag auf Aufenthaltserlaubnis. 

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Wie lange dauert es, eine Aufenthaltserlaubnis aus Ingolstadt zu bekommen?

Normalerweise dauert es 30 Arbeitstage.

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Kann ich meine Aufenthaltsverlängerung in einer anderen Stadt beantragen, bevor ich nach Ingolstadt komme?

Ja, können Sie. Nach Ihrer Ankunft in Ingolstadt müssen Sie die Ausländerbehörde über Ihren Umzug informieren.

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Ankommen im Studium

Kann man das Studium verspätet anfangen?

Es ist möglich, aber die Anmeldung/Immatrikulation muss in jedem Fall rechtzeitig erfolgen. Bitte sehen Sie in Ihrem Zulassungsschreiben nach, wann die Termine sind.

Wenn Sie zu spät zum Studium anreisen, müssen Sie das verpasste Lernmaterial selbstständig nachholen.

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Ich werde verspätet eintreffen. Was werde ich verpassen und wie kann ich das Verpasste nachholen?

Sie werden den Einführungsteil der Hochschule verpassen. Es ist besonders wichtig, alle IT-Systeme zu verstehen, die wir an der THI nutzen (Primuss, Moodle usw.). Für diesen gibt es einen Selbstlern-IT-Kurs. Sie können auf alle Hochschulplattformen zugreifen, nachdem Sie sich vollständig immatrikuliert haben.

Offensichtlich werden Sie einen Teil der Vorlesungen verpassen, wenn Sie zu spät ankommen. Zu Beginn jeden Kurses gibt ein Professor einen digitalen Schlüssel für Moodle (unsere Lernplattform für Studenten) heraus. In Moodle werden in der Regel Präsentationen und Aufgaben für Studierende veröffentlicht. Sie können dieses Material also bereits zu Hause bearbeiten, wenn ein Kommilitone oder ein Professor den Kursschlüssel von Moodle mit Ihnen teilt. Denken Sie daran, es gibt auch Gruppenprojekte. Sie müssen sich auch darüber erkundigen.

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Wird es für verspätete Ankünfte die Möglichkeit geben, sich für die Prüfungen anzumelden?

Die Anmeldung zu Prüfungen ist online. Wenn Sie also zu spät anreisen, müssen Sie sich rechtzeitig (sehen Sie Semestertermine) für die Prüfungen auf der Primuss-Plattform anmelden. Im IT-Selbstlernkurs erfahren Sie, wie es geht.

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Versicherungen

Welche Art von Krankenversicherung muss ich bei der THI vorweisen?

Um sich an einer deutschen Hochschule immatrikulieren zu können, benötigen Sie eine gültige Krankenversicherung. Bei der THI benötigen Sie eine Bescheinigung einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Die Bescheinigung ("Versicherungsbescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule") der deutschen gesetzlichen Krankenkasse ist im Bewerbungsportal hochzuladen.

Antragsteller mit privatem Krankenversicherungsschutz müssen ebenfalls einen Termin bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse vereinbaren. Bei diesem Termin wird der private Versicherungsschutz überprüft und der Antragsteller erhält eine Bescheinigung über die Befreiung vom gesetzlichen Krankenversicherungssystem, falls der private Krankenversicherungsschutz ausreicht.

Hinweis: Nach der Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung können Sie während des gesamten Studiums nicht mehr zur gesetzlichen Krankenversicherung wechseln.

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Wie bekomme ich eine deutsche Krankenversicherung?

In Deutschland gibt es öffentliche und private Krankenkassen. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung. Dies erleichtert Ihnen die Einschreibung an der THI, Sie müssen keine Rechnung vom Arzt selbst bezahlen und Sie haben keine Probleme, einen Teilzeitjob zu bekommen.

Mehrere Unternehmen bieten diesen Service online an:​

Wenn Sie sich für eine ausländische oder deutsche private Krankenversicherung entscheiden, benötigen Sie ohnehin die Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung. Diese ist online nicht erhältlich und ein Wechsel zur gesetzlichen Krankenvericherung ist nach einer Befreiung nicht mehr möglich!

Wenn Sie bereits in Ingolstadt sind, können Sie folgende Krankenkassen aufsuchen, um eine deutsche Krankenversicherung abzuschließen oder überprüfen zu lassen, ob Ihre Auslandskrankenversicherung ausreicht. Unter den folgenden Links können Sie eine Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten: AOK , TK , DAK  oder Barmer.

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Brauche ich noch andere Versicherungen?

Abgesehen von der Krankenversicherung sollten Sie unbedingt eine Haftpflichtversicherung abschließen.

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Bankkonto

Ich bin kein EU-Bürger und muss ein Sperrkonto eröffnen. Wie mache ich das?

Studierende aus Nicht-EU-Ländern müssen finanzielle Mittel nachweisen. 931 € pro Monat für ihren Aufenthalt in Deutschland = 11.172 € für ein Jahr. (Stand 2022)

Dieser Nachweis ist bei der Beantragung eines Visums und bei der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis vorzulegen. Viele internationale Studierende nutzen zu diesem Zweck ein gesperrtes Konto (Sperrkonto). Bitte folgen Sie den Anweisungen "Wie eröffnet man ein Sperrkonto in Deutschland – Sperrkonto für ausländische Studenten"

Folgende Unternehmen bieten diesen Service an:

  • Coracle (Wir empfehlen, auch das Angebot einer gesetzlichen Krankenversicherung in Betracht zu ziehen)
  • ​Fintiba (Wir empfehlen das Paket Fintiba Plus mit DAK-Krankenversicherung)
  • ​Expatrio (Wir empfehlen das Vorteilspaket, das die gesetzliche Krankenversicherung und die Haftpflichtversicherung beinhaltet)
  • Deutsche Bank (Checklist)

Blocked account Germany–2020 review

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Gibt es Alternativen zu einem Sperrkonto für einen ausländischen Studenten?

Sie können auf unterschiedliche Art nachweisen, dass Sie Ihr Studium finanzieren können. Folgende Formen sind möglich:

  • Ihre Eltern legen Einkommens- und Vermögensnachweise vor
  • Jemand mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtet sich gegenüber der Ausländerbehörde, die Kosten für Sie zu übernehmen
  • Ein Sicherheitsbetrag wird auf ein gesperrtes Konto eingezahlt (Sperrkonto).
  • Sie legen eine Bankbürgschaft vor
  • Sie erhalten ein Stipendium von einem anerkannten Stipendiengeber

Erkundigen Sie sich unbedingt bei der deutschen Botschaft in ihrem Land, in welcher Form Sie den Nachweis erbringen müssen! (Erfahren Sie mehr auf der Study in Germany Site)

Hinweis: Die Ausländerbehörde in Ingolstadt akzeptiert in den meisten Fällen nur gesperrte Konten, Stipendienanzeigen und Verpflichtungserklärungen.

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Wie bekomme ich eine deutsche Kredit- / Girokarte?

Studierende aus EU-Ländern können bei jeder Bank ihrer Wahl ein reguläres Bankkonto eröffnen. 

Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die bereits ein Sperrkonto eröffnet haben und noch keine Giro- / Kreditkarte besitzen, können sich auch bei einer der Banken in Ingolstadt erkundigen.

Voraussetzungen: Deutsche Adresse

Folgende Dokumente müssen Sie mitbringen:

  • Reisepass
  • Anmeldung bei der Stadt Ingolstadt
  • Immatrikulationsbescheinigung (THI)
  • Möglicherweise wird auch ein Mietvertrag verlangt

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