#StudyGreenEnergy Veranstaltungen

Am 23. Juni 2022 hat die zweite bundesweite Info-Veranstaltung von #StudyGreenEnergy stattgefunden. Leider war, aufgrund technischer Probleme, der hier genannte Youtube-Link nicht erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung!

Bei Interesse ist der aufgezeichnete Vortrag von Prof. Quaschning unter folgendem Link abrufbar:

"Werdet Klimaretter:in - Wie wir die Klimakrise noch stoppen können.

________________________________________________

Info-Veranstaltung #StudyGreenEnergy am 23. Juni 2022, ab 18 Uhr

Vorstellung der Green Energy-Studienangebote an der THI

 

Ablauf:

18.00 Uhr: »Werdet Klimaretter:in - Wie wir die Klimakrise noch stoppen können« 

Vortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning (HTW Berlin)

 

18.30 Uhr: Vorstellung der GreenEnergy-Studiengänge an der THI

  • Bachelorstudiengänge:
    • Energiesysteme und erneuerbare Energien
    • Energysystems and Renewable Energies
  • Masterstudiengänge:
    • Renewable Energy Systems
    • Wasserstofftechnologie und -wirtschaft

 

Am 23. Juni 2022 fand bereits der zweite digitale Infotag für „Green Energy” Studienangebote des Hochschulnetzwerkes #StudyGreenEnergy statt. Es wurden Angebote von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Die ReferentInnen gaben Tipps für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Energie-, Umwelt- und Klimaschutz.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es wieder von Volker Quaschning einen Vortrag zum Klimawandel und den heutigen Aufgaben für IngenieurInnen geben. Alumni gaben Einblicke in ihre Erfahrungen an den Hochschulen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmenden mit den verschiedenen Hochschulen direkt in Kontakt treten und sich zu deren Studienangebot informieren, Fragen stellen oder an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen.

Wir von der THI luden Sie herzlich ein, während dieser Veranstaltung die Bachelor- und Masterstudiengänge an der TH Ingolstadt kennenzulernen!

 

Das Hochschulnetzwerk #StudyGreenEnergy

Gemeinsam das Klima schützen, im Team neue Lösungen für technische Fragestellungen zu Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie finden und dafür auch noch gut bezahlt werden? Das geht mit einem Studium im Bereich der Erneuerbaren Energien. Wir informieren über Studienangebote in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als IngenieurIn mit Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.

Jetzt das passende Studium finden und schon bald die Energiewende aktiv mitgestalten! Weitere Informationen und eine Übersicht der teilnehmenden Hochschulen finden Sie unter #studygreenenergy.

Ansprechpartnerin

Studiengangleiterin und Studienfachberaterin Energiesysteme und Erneuerbare Energien (Bachelor), Projektleiterin BayernMentoring
Prof. Dr.-Ing. Sabine Bschorer
Tel.: +49 841 9348-3870
Raum: A201
E-Mail: