TH Ingolstadt startet mit rund 380 neuen Studierenden ins Sommersemester

Präsenzunterricht ist wieder möglich.

THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober spricht in der Aula zu Studierenden.

THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober begrüßte die neuen Studierenden an ihrem ersten Tag an der Hochschule. (Quelle: THI)

Vereine der Region präsentierten sich und ihr Angebot. (Quelle: THI)

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ist am Dienstag, 15. März, mit rund 320 neuen Studierenden ins Sommersemester 2022 gestartet. Diese wurden von THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober am ersten Vorlesungstag in der Aula begrüßt. Nach vielen Wochen coronabedingter digitaler Lehre, ist nun wieder Präsenzunterricht möglich.

Während die Bachelorstudiengänge der THI hauptsächlich im Wintersemester beginnen, sind es im Sommersemester vor allem die Masterstudiengänge. In den drei startenden Bachelor-Studiengängen Energiesysteme und Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft starten gut 100 Studentinnen und Studenten, in den Masterstudiengängen rund 220. Unter ihnen sind 60 Austauschstudierende. Prof. Dr. Walter Schober rief die Erstsemester dazu auf, auch für sich ein Auslandssemester einzuplanen: „Wegen der Pandemie war es in den vergangenen zwei Jahren schwierig, aber inzwischen können wir perspektivisch davon ausgehen, dass ein Semester an einer der rund 150 Partnerhochschulen der THI nun wieder möglich ist.“

Im Anschluss an die Begrüßung präsentierten zahlreiche Vereine ihr Angebot, darunter auch die studentischen Vereine sowie die Studierendenvertretung.

Neben den neuen Studierenden nahmen im März auch zwei neue Professoren ihre Tätigkeit an der THI auf: Dr. Stefanie Wrobel ist Professorin für Business Development & Transformation Management im neuen Foresight-Institut der THI und  Thomas Siegel ist Professor für Produktdesign. Damit wächst die THI mit ihren rund 6400 Studentinnen und Studenten auf knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, darunter circa 200 Professorinnen und Professoren sowie 200 wissenschaftliche Mitarbeitende.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: