BW-Studierende zu Gast bei MTU Aero Engines

Eine Gruppe Studierender vor einer riesigen Turbine.

Foto: THI

Dass Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, gehört zur Personalarbeit einer Firma dazu. Den Prozess des Ausscheidens eines Mitarbeiters möchte die Firma MTU Aero Engines AG aus München mit Austrittsleitfaden, Austrittsgesprächen und einem Alumni-Netzwerk optimieren und damit potenziell die scheidenden Mitarbeiter zum Bleiben oder Wiederkehren bewegen. Hierfür arbeiten sie dieses Semester zusammen mit Studierenden im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft (BW) mit dem Schwerpunkt Human Ressource (HR) Management an einem Projekt, um den idealen Austrittsprozess für Mitarbeitende zu schaffen.

Bei einer Exkursion nach München konnten die Studierenden die Firma näher kennenlernen und Einblicke in den Betriebsalltag der Firma erlangen. Im weiteren Verlauf des Projekts werden Zwischen- und Abschlusspräsentationen gehalten, um die erarbeiteten Ergebnisse zu besprechen. Die enge Zusammenarbeit mit Aero Engines ermöglicht den Studierenden, sich in ihrer Projektarbeit mit realen Situationen in Unternehmen zu beschäftigen und bereits Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Derzeit laufen die Bewerbungen für das Sommersemester. Eine Bewerbung für den Studiengang ist noch bis 15. Januar 2024 möglich.