Ehemaliger WI-Professor veröffentlicht „Praxisleitfaden Montageplanung“

Prof. Dr.-Ing. emer. Maximilian Schmidt begann seine Karriere 1984 als Entwicklungsingenieur für Automatisierungsanlagen der Siemens AG. Nach seiner Promotion auf dem Spezialgebiet Flexible Montagezeiten, wandte er seine Kenntnisse bei einem führenden Fräsmaschinenhersteller an. Anschließend war er Hauptgeschäftsführer des DGV/BDS (Bund der Selbstständigen) Bayern und Unternehmensberater. 2001 kam er als Professor für Fertigungstechnik und Arbeitsvorbereitung an die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der THI. Dort integrierte er die REFA Methodenlehre (Methoden zur Optimierung der Arbeitsorganisation) und führte erfolgreich die REFA Grundausbildung für Studierende durch. 2010 erhielt er den Preis für herausragende Lehre an den bayrischen Hochschulen.

Seine hervorragenden Erfahrungen aus Praxis und Lehre hält er nun in einem Praxisleitfaden fest. Das Buch wendet sich an künftige und praktizierende Produktionsplanende, indem es in kompakter Weise ausgewählte Grundlagen und Methoden der effizienten Gestaltung von Montagearbeitsplätzen vermittelt. Es unterstützt dabei menschliche Arbeit in der industriellen Montage zu planen. Somit können Betriebe und Beschäftigte in gleicher Weise von diesem Praxisleitfaden profitieren.

 

Hanser Verlag, Maximilian Schmidt, Praxisleitfaden Montageplanung, Grundlagen und Methoden der effizienten Gestaltung von Montagearbeitsplätzen, 184 Seiten, ISBN : 978-3-446-47299-0