Viertägige Exkursion des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) nach Wien

Eine Gruppe Menschen vor einer Plakatwand.

Foto: THI

Es ist eine altbewährte und beliebte Tradition: am Ende des Sommersemesters geht es für die Studierende des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) an der THI Business School immer auf eine mehrtägige Exkursion. Wie im letzten Jahr ging es für den Studiengang in die österreichische Hauptstadt Wien. Auf dem Programm der viertägigen Reise standen u.a. vier Besuche bei den bekannten Unternehmen Henkel, TUI, New Work (die Muttergesellschaft von XING und Kununu) sowie Nestle/Nespresso. In den Halbtages-Meetings wurden Themengebiete wie Vertriebssteuerung oder digitale Marketing-Strategien bearbeitet. Aber auch Grundsätzliches zum Konzernaufbau, der Umgang mit Themen wie Nachhaltigkeit, CSR oder New Work wurden mit den Unternehmen diskutiert.

Prof. Alexander Decker, Studiengangleiter von MVM, berichtet: „Wann hat man schon die Möglichkeit, innerhalb weniger Tage derartig viele Insights zu so bekannten Unternehmen zu bekommen, wie bei unserer Exkursion? Dabei zeigte sich auch immer wieder, wie praxisnah MVM ist. Viele der in der Exkursion behandelten Inhalte waren bereits Stoff der Vorlesungen im Masterstudiengang. Das entging auch den Exkursionsteilnehmenden nicht. Hinzu kommt: man kann auch sehr gut hinter die Kulissen der Unternehmen sehen und ein Gefühl für unterschiedliche Kulturen bekommen. Zudem nutzten die Studierenden die Exkursion auch zum Networking und sicherten sich hierdurch Kooperationen für Masterprojekte und Masterarbeiten.“

In ihrer Freizeit hatten die Studierenden ausreichend Gelegenheit, um Wien und seine vielen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Exkursionen wie diese sind wichtiger Bestandteil eines Studiums an der THI Business School, um den Studierenden Praxisbeispiele für gelernte Inhalte zu bieten.