Unitag 2023 an der THI Business School

Fünf Personen stehen an einem Tisch und sprechen miteinander.

Foto: THI

Zwölf ausgewählte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, im Zuge des Projekts „Unitag“ an der THI Business School Hochschul-Luft zu schnuppern. Prof. Dr. Elisabeth Zellner (Lehrgebiet: Rechnungslegung und internationales Steuerrecht) führte die Gruppe durch ein Planspiel zu Entrepreneurship und Start-Up-Gründung. In einer Gruppenarbeit durchliefen sie alle relevanten Schritte - von der Produktidee bis hin zu einem erfolgreichen Unternehmen. Prof. Dr. Kathrin Tissot-Daguette (Lehrgebiet: Biotechnology und Management) zeigte anhand eines Use Case (Leukämie-Erkrankung) die Bedeutung des Life Science Managements auf. Der entsprechende Bachelor-Studiengang wird seit zwei Jahren an der THI Business School angeboten. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden von Prof. Dr. Christian Locher (Lehrgebiet: Digital Business) Einblicke in die Arbeit mit Chatbots und erlebten, welche Konsequenzen bestimmte Veränderungen in der Entwicklungsumgebung haben.

Das Projekt Unitag gibt besonders begabten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, an einem Tag in der Woche eine Hochschule zu besuchen. Die THI bietet dieses Programm erstmalig 2023 an. Ziel ist es, einen Überblick über die vielfältigen Studienfächer zu geben und bei der Studienorientierung zu helfen.

Die Studiengänge der THI Business School sind unter folgendem Link aufgelistet: https://www.thi.de/go/business-school. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind bis 15. Juli 2023 möglich.