Supermärkte bald ohne Kassierer? Prof. Knoppe in der Frankfurter Rundschau

Prof. Dr. Marc Knoppe. Foto: THI

Autonome Supermärkte, komplett ohne Personal – kann das ein funktionierendes Geschäftsmodell für die Zukunft sein? Zu dieser Frage hat Prof. Dr. Marc Knoppe, Professor für Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement an der THI Business School, in der Tageszeitung „Frankfurter Rundschau“ Stellung genommen. Potenzial sieht er dafür vor allem in Stadtzentren sowie an stark besuchten Plätzen wie Universitäten, Bahnhöfen und Flughäfen. Dass sich solche Modelle auf dem Land durchsetzen, insbesondere in sehr kleinen Orten, die für „normale“ Supermärkte nicht oder nicht mehr attraktiv sind, glaubt er hingegen nicht.

Der Trend weg vom klassischen Kassensystem hin zu autonomen Systemen findet Prof. Knoppe folgerichtig, weil erstere fehleranfällig sind und Personalaufwand verursachen. Noch werfen autonome Supermärkte allerdings keinen Gewinn ab. „Die Entwicklung ist bislang eher in einem Innovationsstadium. Am ehesten sehe ich einen Nutzen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.“

Die Erforschung aktueller Trends wie diesem ist integraler Bestandteil aller Studiengänge der THI Business School.  

Hier geht es zum kompletten Artikel.