Praxisprojekt: „Social Selling“ als Unternehmensstrategie

Besuch vor Ort: die Studentinnen Sophie Templer, Nathalie Seier, Dozentin Petra Scherer (Mitte), sowie Sabrina Korber und Silvia Schmidt (alle in weiß, von links nach rechts) gemeinsam mit Mitarbeitenden des Unternehmens. Foto: privat

Vier Studentinnen aus dem Master Marketing / Vertrieb / Medien an der THI Business School haben im Rahmen einer Projektarbeit eine Markt- und Wettbewerbsanalyse für die Firma Düring Schweißtechnik GmbH mit Sitz in Königsbrunn erstellt. Darin entwickelten sie detaillierte Vorschläge, wie das Unternehmen für einen geplanten neuen Geschäftsbereich den Kontakt zu Kundinnen und Kunden aufbauen, pflegen und stärken kann. Die Studierenden setzen auf Social Selling, bei dem die Kundenbeziehung und -bindung vor allem über gezielt eingesetztes und gesteuertes Social Media Verhalten erreicht wird.

Das Projekt fand im Seminar Strategisches Vertriebsmanagement II statt und wurde von der Dozentin Petra Scherer geleitet. Praktische Projekte wie dieses sind integraler Bestandteil aller Studiengänge der THI Business School.