Stuttgart 21 live erleben

...in diesen Genuss kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops zur Schwingungstechnik. Bereits zum 46. Mal hat der 1986 ins Leben gerufene Workshop stattgefunden, den Prof. Jörg Bienert von der Fakultät Maschinenbau der Technischen Hochschule Ingolstadt aktuell leitet.

Die interdisziplinäre Zusammensetzung und Verzahnung macht den Reiz der Gruppe aus. Maschinenbauer, Luftfahrttechniker, Fahrzeugtechniker, Bauingenieure und beratende Ingenieure aus Hochschulen und der Industrie kommen so regelmäßig zusammen. Hier haben auch Doktoranden die Möglichkeit ihre Arbeiten vorzustellen, wie diesmal zum Beispiel Frau Özge Akar von der FAU Erlangen, die zum Schwingungsverhalten von Violinen promoviert.

Gastgeber des diesjährigen Workshops war Siemens Industry Software, bei der es Testsysteme zur Schwingungstechnik gibt.

Der Kontakt zu Stuttgart 21 kam durch einen langjährigen Teilnehmer aus der Baudynamik zustande. So konnte auf der Baustelle der neueste Stand der praktischen Anwendung der Schwingungsisolierung im Gleisbau (d.h. Lärm- und Erschütterungsschutz für Anwohner) begutachtet werden. Alles in allem eine sehr beeindruckende Begehung der weltbekannten Jahrhundertbaustelle. Prof. Bienert bringt es mit seinem Fazit auf den Punkt: „Der Besucher ist zunächst von den sensationellen Kelchtragwerken beeindruckt. Die schwingungstechnisch relevanten Bauteile liegen da eher im Verborgenen. Das Isolierungskonzept ist in dieser Weise einzigartig.“