Fachkräftevermittlung aus Lateinamerika über THI-Start-up "talentos"

Das aus AWARE ausgegründete Start-up-Unternehmen „talentos“ hat sich zum Ziel gesetzt, künftig hochqualifizierten Absolventen aus Lateinamerika im Bereich IT und Ingenieurwissenschaften den Zugang zu attraktiven Karrieremöglichkeiten in Deutschland zu erleichtern und damit auch dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.

Anne-Sophie Kopytynski, Kanzler Christian Müller, THI-Präsident Professor Walter Schober und Professor Alessandro Zimmer bei der Unterzeichnung des Vertrags (Foto: THI).

Anne-Sophie Kopytynski, Kanzler Christian Müller, THI-Präsident Professor Walter Schober und Professor Alessandro Zimmer bei der Unterzeichnung des Vertrags (Foto: THI).

„Nach über zehn Jahren Erfahrung in der Vermittlung von qualifizierten Studierenden bin ich vom enormen Potenzial junger Fachkräfte aus Lateinamerika für unseren Wirtschaftsstandort Deutschland überzeugt“, betont Gründerin Anne-Sophie Kopytynski. Mitgründer Alessandro Zimmer ergänzt: „Zudem verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk von über 30 exzellenten Hochschulen in Lateinamerika, die uns vor Ort bei der Auswahl geeigneter Kandidaten mit technologischem Know-how unterstützen.“ Der argentinische Mitgründer Witold Kopytynski, Preisträger des MIT Technology AWARDS „Innovators Under 35“ für seine Mitgründung von „arculus – a Jungheinrich company“, sagt: „Das Start-up ‚talentos‘ soll so künftig einen exklusiven und schnellen Zugang zu hochqualifizierten Berufseinsteigern aus Lateinamerika bieten, die Unternehmen hier in der Region über klassische Rekrutierungsmaßnahmen nicht finden würden.“

Die THI begrüßt die Initiative. „Als Hochschule wollen wir uns verstärkt für mehr Fachkräfte in der Region engagieren und daher ist es uns wichtig, Initiativen wie ‚talentos‘ entsprechend zu unterstützen“, so THI-Präsident Professor Walter Schober. Die THI stellt dem Start-up Netzwerke, Wissen und Kontakte der Hochschule zur Verfügung und plant gemeinsame Marketingaktionen, um für den Hochschul- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu werben.

Die Talentvermittlung soll in Kürze mit dem Pilotland Brasilien starten. Derzeit füllt „talentos“ seinen Pool mit herausragenden IT- und Ingenieurabsolventen und entwickelt eine Matching-Plattform, über die suchende Unternehmen schnell und unkompliziert die besten Kandidierenden für ihre offenen Stellen identifizieren können. Je nach Bedarf bietet das Start-up anschließend auch Unterstützung im Rekrutierungsprozess sowie rund um den Umzug und das Visumsverfahren für Deutschland an.

Weitere Informationen finden sich unter: www.talentos.de 

Interessierte Unternehmen können sich wenden an:

Anne-Sophie Kopytynski

a.kopytynski@talentos.de

+49 176 62028805

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: