Gymnasien zu Besuch an der THI

Professor zeigt auf die Bildschirmpräsentation im Hörsaal vor den Schülern

Prof. Dr. Georg Passig gewährt einen Einblick in die Medizintechnik, Foto: THI

Schüler berührt Roboterarm, zusammen mit Professor und Schüler*innen im Robotik-Labor

Prof. Dr. Christian Pfitzner (rechts) begeistert Schüler*innen mit Robotik, Foto: THI

Gleich mehrere Schulen durften wir die letzten Tage bei uns an der Technischen Hochschule begrüßen. Am 18.07.2022 gaben die Schüler*innen des Gymnasiums aus Pfaffenhofen den Auftakt. Danach standen am 26.07.2022 gleich zwei Schulen bei uns auf dem Campus: Ein Gymnasium aus Ingolstadt und eins aus Wolnzach. Und zum Abschluss durften die Schüler*innen des Gymnasiums aus Beilngries die Hörsaalluft schnuppern.

Ziel war es, den Klassen eine Studienorientierung und einen abwechslungsreichen Einblick in das Hochschulleben zu geben sowie sie für verschiedene Themen und Technik zu begeistern. Den Interessen entsprechend wurden die Schulen in Gruppen aufgeteilt und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wurde von allen Fakultäten geboten.

So gab es viele Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche, viele Labore und einige Mitmachaktionen zu entdecken mit einem abschließenden Quiz am Ende des Ausflugs.

Unsere Fakultät Elektro- und Informationstechnik bot folgendes Programm für die Schulen:

Roboter zum Anfassen und Steuern gab es im Robotik-Labor bei Prof. Christian Pfitzner und dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Schmidpeter. Zum Thema Medizin- und Elektrotechnik gab Prof. Georg Passig einen spannenden interaktiven Vortrag. Prof. Steffen Lehner stellte zusammen mit seinem Kollegen Prof. Bernd Hafenrichter Use Cases und Life Sciences den Klassen vor.

Wir freuen uns, dass so zahlreiche Besucher die Chance nutzten und verschiedene Angebote bei uns auf dem Campus wahrnahmen!