Neuer Honorarprofessor an der THI

Am 10. Juli referierte Prof. Bernd Martens in seiner Antrittsvorlesung über Corporate Social Responsibility und Leadership. Der promovierte Wirtschaftsingenieur wird weiter an der Fakultät WI lehren.

Prof. Dr. Martens (3. v. r.) mit Familie und Kollegen bei der Übergabe der Ernennungsurkunde durch THI-Präsident Walter Schober (r.). (Foto: THI)

Prof. Dr. Martens (3. v. r.) mit Familie und Kollegen bei der Übergabe der Ernennungsurkunde durch THI-Präsident Walter Schober (r.). (Foto: THI)

Bereits seit 2014 ist Prof. Bernd Martens der THI verbunden und hält im Studiengang "Technisches Beschaffungsmanagement" die Vorlesungen „Global Sourcing und strategische Lieferanteneinbindung“ sowie „Corporate Social Responsibility“. Bei der Übergabe der Berufungsurkunde betonte THI-Präsident Walter Schober: „Wir freuen uns, mit Herrn Prof. Martens unsere inzwischen dritte Honorarprofessur an der THI zu besetzen. Herr Prof. Martens bringt eine breite internationale Führungserfahrung ein, die er an unsere Studierenden weitergeben kann.“

Prof. Bernd Martens studierte von 1986 bis 1992 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kaiserslautern und wurde mit einer Arbeit über „Kommunikation und Kooperation als Schlüsselfaktoren erfolgreicher Gruppenarbeit“ promoviert. Danach folgten berufliche Stationen bei der Mercedes Benz AG und Roland Berger & Partner GmbH. 1997 wechselte Martens zu Volkswagen do Brasil, wo er Bereichsleiter und Direktor war. Von 2012 bis 2020 war er Mitglied des Vorstands der Audi AG. Seit 2021 ist Prof. Martens unter anderem als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

An der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen sind derzeit 30 Professorinnen und Professoren sowie Lehrkräfte für besondere  Aufgaben beschäftigt. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.thi.de/fakultaet-wirtschaftsingenieurwesen/