Liebesbriefe an das IPhone: Die Fakultät WI begrüßt Schülerklassen an der THI

Schülertag im Design Labor
Schüler im Produktionslabor

Im Rahmen eines Projekttages besuchten uns am 18. Juli 2022 die 10. Klassen des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen. 

Nach einer kurzen Vorstellung der THI bekamen sie im Designlabor von Professor Bernhard Rothbucher einen Einblick in den Studiengang Technisches Design. In einer kleinen Praxisübung konnten die SchülerInnen die grundlegenden Prinzipien des Design Thinkings kennenlernen. Diese bestehen aus Desirability (People), Feasibility (Technology) und Viability (Business). Anhand eines Liebesbriefes an das IPhone wurde die Verantwortung des Designers für die Desirability angewandt. Sicherheit, Schönheit und Verlässlichkeit wurden dabei von den Schülern genannt. 

Danach ging es für die 12 SchülerInnen in das Produktionstechnik Labor von Professor Roland Meyer. Dort gab es eine Vorstellung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Kurz zusammenzufassen mit einem zukunftsweisenden Mix aus Technik und Wirtschaft, Praxisbezug und besten Jobaussichten. Zudem sahen sie eine Vorführung der Fräsmaschine und einen assistierenden Roboterarm, der die Arbeiter in der Produktion unterstützen kann. 

Zum Abschluss hat es noch ein THI-Quiz zu den Gruppenprogrammen und dem Studienangebot der THI gegeben.