THI Business School startet mit über 500 Erstis ins Wintersemester 2023/24

Eine Gruppe junger Menschen und ein Mitarbeiter der Firma MTU betrachten eine Turbine.

Foto: THI

Eine Gruppe Menschen mit Warnwesten von hinten neben mehreren blauen Absetzcontainern.

Foto: THI

Eine Gruppe Menschen vor einem Flugzeug und dem Airbus Firmenschild.

Foto: THI

Eine Gruppe junger Menschen mit Warnwesten auf einer Wendeltreppe.

Foto: THI

In einem Hörsaal, im Vordergrund die Studierenden von hinten, im Hintergrund ein Mann auf eine Leinwand projiziert.

Foto: THI

Ein Mann vor einer Leinwand, auf die das Deckblatt seiner Präsentation projiziert wird.

Foto: THI

In einem Hörsaal, im Vordergrund die Studierenden von hinten, im Hintergrund ein Mann, der einen Vortrag hält.

Foto: THI

Eine Gruppe Menschen vor einer riesigen Turbine und einem Firmengebäude.

Foto: THI

Eine Gruppe junger Menschen sitzt um einen großen Konferenztisch, jeder mit einem blauen Eimer vor sich.

Foto: Gebrüder Peters

Auf viele neue Gesichter darf sich die THI Business School in diesem Semester wieder freuen. Über 420 Bachelor- und rund 100 Master-Studierende starteten in ihr erstes Semester.

Die Erstsemester der Bachelorstudiengänge begannen dabei ihr Studium mit einer Einführungswoche, die von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich gestaltet waren. So unternahmen die Erstis der Studiengänge Betriebswirtschaft (BW) und International Management (IG) Exkursionen zu den Firmen Büchl, Herrnbräu, Airbus, MTU Aero Engines, Kessel AG, Gebrüder Peters sowie zum Klinikum Ingolstadt. Die Studierenden waren begeistert, gleich in der ersten Woche so namenhafte Unternehmen der Region kennenlernen zu dürfen und hatten sich gut auf die Exkursionen vorbereitet.

Es gab zudem mehrere Praxisvorträge, welche die beiden Studiengänge International Management (IG) sowie Global Economics and Business Management (GBM) zusammen besucht haben. Insgesamt waren knapp 130 Studierende anwesend, als Herr Cvijanovic aus der Academy der Firma Celonis zum Thema „Die Bedeutung von Process Mining - was man dazu wissen sollte und wie man es anwendet!“ referierte und Herr Hawliczek von Die Grüne 3 mit dem Vortrag „Wie nutze ich LinkedIn richtig und wie wird LinkedIn von Recruitern genutzt?“ nützliche Informationen vermittelte.

Auch in den Studiengängen Digital Business (DB) und Medienpsychologie und Digital Business (MPS) stellten sich Firmen vor. Die Studierenden lernten MHP Consulting, Telefonica und MediaMarktSaturn bei Gastvorträgen näher kennen und waren dadurch später bereit, Präsentationen zu den Unternehmen vorzubereiten.

Die Neuzugänge des Studiengangs Life Science Management (LSM) konnten bei Impulsvorträgen zu den Themen „Monoklonale Antikörper - Past, Present, Future" von Prof. Dr. Kathrin Tissot, "Digitalisierung im Gesundheitswesen am Beispiel von Medizinischen Expertensystemen" von Prof. Dr. Silke Wolfenstetter sowie "BioRevolution" von Studiengangleiter Prof. Dr. Alexander Schuhmacher wertvolle Eindrücke zu ihrem zukünftigen Berufsumfeld gewinnen.

Praxisnähe ab Tag 1, das ist ein wichtiger Baustein des Studiums an der THI Business School, von dem auch die neuen Erstsemester bereits profitierten.