Semesterstart an der THI Business School

Gruppenphoto auf dem Firmengelände der Firma Büchl, im Vordergrund eine Statue einer blaugefärbten Kuh, die Teilnehmer tragen gelbe Sicherheitswesten

Foto: THI, BW-Exkursion zur Firma Büchl

die Teilnehmer der Exkursion sitzen in einem Konferenzraum und schauen zur gezeigten Präsentation, einige Teilnehmer tragen gelbe Sicherheitswesten

Foto: THI, BW-Exkursion zur Firma Büchl

: Gruppenfoto in einem Pavillion in einem Park

Foto: THI, BW-Exkursion zur Firma Gebrüder Peters

Die Teilnehmer der Exkursion besichtigen eine Werkstatthalle.

Foto: THI, BW-Exkursion zur Firma Gebrüder Peters

Die THI Business School begrüßte zum Sommersemester 2024 knapp 140 neue Studierende an der Fakultät. Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft starteten rund 50 Personen in die Einführungswoche. Teil davon war eine Exkursion entweder zum Entsorgungsunternehmen Büchl oder zum technischen Gebäudeausrüster Gebrüder Peters, über die eine Unternehmensanalyse erstellt werden musste. Die Studierenden besichtigten die Firmengelände und sammelten dabei viele Informationen über die Arbeitsprozesse der Unternehmen. Zudem konnten viele Fragen zum Firmenaufbau und weiteren betriebswirtschaftlichen Aspekten gestellt werden, um genug Stoff für die Unternehmensanalyse zu erhalten. Im späteren Verlauf der Woche wurden die Exkursionen dann nachbearbeitet und die Ergebnisse zu Themen wie Branche und Wettbewerb, Markt und Positionierung, Produkt, Vertrieb, Organisation, Ertragslage etc. vor den Kommilitonen präsentiert.  


Ebenso starteten die Masterstudiengänge Automotive and Mobility Management, Entrepreneurship and Digital Business, Financial Management und Controlling, Global Business, Retail and Consumer Management sowie Steuern und Beratung mit insgesamt knapp 90 Erstsemestern.