Prof. Dr. Andrea Raab auf dem Gesundheitswirtschaftskongress 2023 in Hamburg

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Tisch voller Bücher und lächeln in die Kamera. Der Mann hält ein Buch in der Hand.

Foto: privat, Prof. Dr. Andrea Raab und Prof. Heinz Lohmann

Einer spannenden Paneldiskussion zum Thema Plattformen durfte Andrea Raab, Professorin an der THI Business School, als Referentin beim Gesundheitswirtschaftskongress 2023 in Hamburg beiwohnen. Dort verglich sie Plattformen mit einem Legospiel, an dem jeder Akteur mitwirken kann, der die richtigen Bausteine beisteuern kann. Das „Bauwerk“, das dabei entsteht, muss am Ende dem Patienten oder Gesundheitskonsumenten nutzen, indem es seine Lebensqualität verbessert.

Besonders erfreut war Raab über die „Buchtipps des Kongresses“. Denn dort wurde auch das Buch „Plattformökonomie im Gesundheitswesen“, welches sie Anfang des Jahres zusammen mit Prof. Dr. Christian Stummeyer und Prof. Dr. Moritz Behm beim Springer-Verlag herausgab, offiziell vorgestellt. Prof. Heinz Lohmann, Präsident des Kongresses und Verfasser des Vorworts zum Buch, gratulierte zu dem gelungenen Werk.