Praxisbeirat diskutiert strategischen Plan der THI Business School

9 Personen vor einer modern gestalteten Wand in einem Tagungsraum.

Die Praxisbeiräte Simon Stoll, Tas Islam, Tobias Mayer, Regina Arnst, Isabel van Wagensveld, Sarah Amler und Simon Heinz zusammen mit den Prof. Bernd Scheed (2. von links) und Prof. Decker (ganz rechts; nicht im Bild Prof. Claudia Lieske, die das Bild aufnahm).

In den letzten Jahren hat sich an der THI Business School viel getan. Angetrieben durch die Hochschulagenda des Bayerischen Staatsministeriums verzeichnete die Wirtschaftsfakultät der THI einen enormen Zuwachs an Professor:innen und zählt aktuell fast 2000 Studierende. Damit hat die THI Business School ihre Ziele der letzten Periode erreicht. Nun gilt es, die Weichen für die Zukunft (für die Planungsperiode bis einschließlich 2027) zu stellen. Zu diesem Zweck wurde wie üblich ein Strategieplan entwickelt. Neben der internen Erarbeitung und Diskussion des Plans holt sich die Business School für solche Aufgaben Feedback aus der Praxis ein. Dazu fand am 01. Dezember 2023 ein Treffen mit den Mitgliedern des Praxisbeirates der THI Business School statt.

In der 2 ½ stündigen Sitzung erläuterten Dekan Prof. Dr. Bernd Scheed sowie die Prodekane Prof. Dr. Claudia Lieske und Prof. Dr. Alexander Decker den Mitgliedern des Praxisbeirats die geplanten Strategien und Maßnahmen. Wie auch in den vorangegangenen Sitzungen gab es dazu wertvollen Input durch die Praxisbeiräte. Aus aktuellem Anlass wurde unter anderem viel über die Integration des Themas Künstliche Intelligenz in das Curriculum aller Lehrmodule gesprochen. Dazu Prof. Decker: „Die Praxisbeiräte unterstützen klar unser Vorhaben, dass wir in jede Lehrveranstaltung Inhalte einbauen, wie man generative KI sinnvoll einsetzen kann. Es ist wichtig, die verschiedenen Werkzeuge zu verstehen und anwenden zu können. Dies sei, so die Beiräte, in ihren Unternehmen bereits gelebte Praxis“. Weitere wichtige Themen, die immer wieder hervorgehoben wurden, waren die Bedeutung des Ansatzes, in den Studiengängen der Business School jeweils eine ganzheitliche Sichtweise einzunehmen. Dazu gehören auch Aspekte des Social Impact. Dies bedeutet, dass die so genannten ESG-Kriterien und Rahmenbedingungen (Abkürzung für Environmental, Social and Corporate Governance) im Rahmen von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen auch im Curriculum der Module an der THI Business School berücksichtigt werden sollen.

Der Praxisbeirat ist ein Gremium herausragender Absolventen der THI Business School. Die Mitglieder unterstützen die Fakultät mit regelmäßigem Feedback bspw. zur strategischen Weiterentwicklung der THI Business School oder bei der Einführung oder Änderungen von Studiengangkonzepten. Mehr Informationen zum Praxisbeirat finden Sie unter https://www.thi.de/thi-business-schoolwillkommen-an-der-thi-business-school/praxis-beirat.