MVM-Projekt zur Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die Welco GmbH & Co. KG

Eine Gruppe Menschen vor einer Steinmauer.

Foto: THI

Studierende des Masterstudiengangs Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) an der THI Business School arbeiteten mit Petra Scherer, Dozentin für Strategisches Vertriebsmanagement, an einem Praxisprojekt für die Welco GmbH & Co. KG. Die Fachfirma für Oberflächentechnik ist Teil der renommierten Franz Schabmüller Firmengruppe. Ziel des Projekts war es eine maßgeschneiderte Vertriebsstrategie für Welco zu entwickeln.

Eine umfassende Marktanalyse bildete die Grundlage der Arbeit. Zudem entwickelten die Studierenden eine effektive Vertriebsorganisation und führten eine detaillierte Kundenanalyse mit Befragungen durch. Die daraus gewonnen Einblicke halfen bei der Entwicklung der Customer Journey und der Persona. Zuletzt konnten pragmatische Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, um Welco auf seinem Erfolgskurs zu unterstützen.

Die Abschlusspräsentation fand vor der Geschäftsführung von Welco statt, und auch Seniorchef Franz Schabmüller nahm sich extra Zeit für die Studierenden. Das Feedback war durchweg positiv und Welco stand den innovativen Ideen und strategischen Entwicklungsvorschlägen sehr offen gegenüber. Zum krönenden Abschluss wurden die Studierenden zu einem gemütlichen Zusammensein im Biergarten eingeladen

Petra Scherer berichtet: „Für die Studierenden war diese Zusammenarbeit nicht nur ein wertvoller Einblick in die Praxis, sondern auch eine wichtige Prüfungsleistung. Ihr Einsatz und ihre Leistung haben mich als Dozentin sehr stolz gemacht!“