Gastvortrag über Social Engineering and Awareness

Drei Männer in einem Unterrichtsgebäude der THI, mit der restlichen THI und dem Neuen Schloss Ingolstadt im Hintergrund.

Foto: THI, v.l.: Sebastian Dännart, Dr. Andreas Rieb, Prof. Dr. Oliver Gmelch

Studierende des Bachelor-Studiengangs Digital Business an der THI Business School konnten sich vergangenes Sommersemester über einen spannenden Gastvortrag freuen. Denn Dr. Oliver Gmelch, Professor für Digital Business und IT-Management, und Sebastian Dännart, Lehrbeauftragter im Studiengang Digital Business, konnten Dr. Andreas Rieb für einen Gastvortrag zum Thema „Social Engineering and Awareness“ während der Vorlesung „IT-Security-Management“ gewinnen. Rieb ist Compliance Awareness & Culture Change Lead bei SAP Fioneer und promovierte einst zum Thema Gamification von Awareness-Ansätzen. Hierbei entwickelte er ein Cyberwargame zum Training von IT-Fachleuten.

Während des Vortrags veranschaulichte Dr. Rieb, wie Cyberkriminelle manipulative Rhetorik nutzen und was Firmen dagegen tun können. Auch wurde dabei in sehr deutlichen Beispielen das Thema Social Engineering erläutert und insbesondere auf die Vermeidung von daraus resultierenden Schwachstellen im Unternehmenskontext eingegangen. Für die Studierenden waren die dabei betrachteten Praxisbeispiele eingängig und sie haben daraus viele Lehren für ihr späteres Berufsleben mitnehmen können – insbesondere, wie durch Awareness-Kampagnen das Bewusstsein für derartige Gefährdungen bei Mitarbeitern erhalten bleiben kann und sich daraus Verhaltensänderungen erreichen lassen.

Vorträge wie dieser bieten den Studierenden wichtigen Praxisbezug und sind essentieller Bestandteil eines Studiums an der THI Business School.