Prof. Dr. Lars Fend


Raum: A231
Lehrgebiet: Internationales Handelsmanagement, Marketing und Quantitative Methoden

Forschung


  • Projekte in der Industrie/bei Dienstleistern (Auswahl): Bayer AG, Daimler AG, Europäisches Patentamt (EPA), MTU Aero Engines AG, Münchener Rück AG, Siemens AG, Wincor Nixdorf International GmbH
  • Projekte im Handel (Auswahl): Aldi GmbH & Co. KG, Kerpen, Bundesverband deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB e.V.), C&A Mode KG, Celesio AG, Migros AG, Rewe AG, Superquinn (Irland), Tesco plc (Großbritannien).
  • Forschungsprojekt „Positive Work Institutions, Humor and Subjective-Well-Being“ in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, präsentiert auf dem First World Congress on Positive Psychology 2009, Philadelphia, US.

Vita


Beruflicher Werdegang

  • Seit 2006: Professor an der THI Business School, Technische Hochschule Ingolstadt
  • 2008-2010: Studiengangleiter „Internationales Handelsmanagement“, Technische Hochschule Ingolstadt, University of Applied Science
  • 2005-2006: Direktor Vertrieb & Marketing bei der a&o iTec (>100 Mio. € Umsatz) (Management-Buy-Out der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG)
  • 2001-2005: Unternehmensberater bei der Siemens AG, Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, Fokus: Strategie- und Organisations-Beratung sowie Beratung zu Wertsteigerung von Unternehmen
  • 1997-2000: Leiter der Forschungsgruppen „Investitionsgütermarketing” sowie „Handels-Marketing & E-Commerce“ am Institut für Marketing, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1995-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing, Seminar für Dienstleistungs-, Handels-, und Investitionsgütermarketing, Lehrstuhl Prof. Dr. Anton Meyer, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1991-1994: Studentische Hilfskraft am Seminar Handel & Distribution, Lehrstuhl Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn, Universität zu Köln

Akademischer Werdegang

  • Doktor der Staatswissenschaften (Dr. oec. publ.): Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dissertation: Tief­greifende Veränderungsprozesse in Handelsunternehmen, Abschluss: Dr. oec. publ.
  • Psychologe für Positive Psychologie (MSc): Master-Studium an der University of East London, UK, Abschluss: Master of Science in Applied Positive Psychology
  • Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.): Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Dublin City University (Irland), Schwerpunkte: Handel & Distribution, Marketing, Wirtschafts- und Sozialpsychologie; Abschluss: Dipl.-Kfm.