Julius Huber


Studienbotschafter KI

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich habe mich für meinen Studiengang entschieden, weil ich von dem vielversprechenden Potential und den Möglichkeiten begeistert bin. Darüber hinaus fasziniert mich die interdisziplinäre Natur des Studiums künstliche Intelligenz. Es erfordert Kenntnisse aus Bereichen wie Mathematik, Informatik, Statistik und Psychologie, um die komplexen Algorithmen und Modelle zu verstehen und anzuwenden. Diese Vielseitigkeit und die Möglichkeit, Wissen aus verschiedenen Disziplinen zu kombinieren, sind für mich ausschlaggebend.

Um welche Inhalte geht es in deinem Studium?

Der Studiengang Künstliche Intelligenz baut anfangs auf Mathe und Statistik sowie Programmiergrundlagen auf. Später beschäftigt er sich mit den grundlegenden Theorien, Methoden und Algorithmen der künstlichen Intelligenz. Er umfasst Bereiche wie maschinelles Lernen, neuronale Netze, natürliche Sprachverarbeitung, Big-Data Technologien, aber auch Ethik und Recht der KI. Die Studierenden lernen, wie man intelligente Systeme entwickelt, die lernen, entscheiden und handeln können, um Probleme in verschiedenen Anwendungsgebieten zu lösen.

Was gefällt dir an der THI am besten?

Die kleinen Kurse bieten eine fast schon familiäre Atmosphäre und eine einzigartige Gemeinschaft. Die Nähe zu den Professoren fasziniert mich dabei jedes Mal aufs Neue.

Was ist dein Insidertipp für das Studentenleben?

Den perfekten Ausgleich zwischen Lernen und sich mit Freunden treffen ermöglicht die THI durch vielseitige Veranstaltungen, kostenlose Sportprogramme und freie Theatertickets.

Welche Berufe kann man nach dem Bachelorstudium ergreifen?

  • Data Scientist
  • Machine Learning Engineer
  • AI Research Scientist