Esther Kähne


Studienbotschafterin UXD

Schreib unsere Studienbotschafter:innen über das Kontaktformular an. Du kannst gleichzeitig mehrere Studiengänge, für die du dich interessierst, auswählen:

Studienbotschafter/innen kontaktieren

Steckbrief

Warum hast du dich für den Studiengang entschieden?

Der Studiengang bietet die perfekte Mischung aus Informatik und Designinhalten. Außerdem bekommt man noch (Wirtschafts-)psychologische Inhalte vermittelt. Generell ist der Studiengang sehr daran orientiert Inhalte aufzugreifen, die man nachher in der Wirtschaft, also "on the job" anwenden kann. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Studiengang dual zu studieren, was für mich sehr wichtig war, um nicht wieder komplett aus der Praxis raus zu sein.

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen?

Man sollte eher Generalist*in sein, als jemand der sich auf ein Themengebiet spezialisieren möchte. Auch ein offener und neugieriger Geist hilft.
Man sollte ein gewisses Maß an Kreativität und Technikinteresse mitbringen, aber muss keinesfalls schon programmieren können. Also keine Berührungsängste, das lernt man dann alle schon.

Was sind Inhalte des Studiums?

Der Studiengang verteilt sich zu einem Drittel auf technische/Informatikinhalte, einem Drittel auf Designinhalte und einem Drittel auf Inhalte aus Management, BWL, (Wirtschafts-) Psychologie. Im technischen Bereich lernt man Programmiersprachen (Java) kennen. Netzwerkaufbau, HTML/CSS/Javascript und vieles mehr. Im Designbereich beschäftigt man sich u.A. mit Typographie, Gestaltungstheorie- und Geschichte, Prototyping und psychologische Prinzipien des Menschen ergänzen.

Was ist dein Tipp für die Studienorientierung?

Zum Einen kann ich es nur empfehlen in die Praxis des Berufs reinzuschnuppern, der einen interessiert. Ein Praktikum kann einem einzigartige Einblicke liefern. Zum anderen schaut euch bei den Studiengängen, die euch interessieren auch genauer die Modulpläne an. Das liefert einem manchmal ein klares Bild darüber, was einen erwartet. Und zu guter letzt, spricht mit Leuten, die den Studiengang oder einen ähnlichen schon studiert haben und holt euch Tipps ab.

Was gefällt dir an der THI am besten?

Der Campus ist modern und offen, aber auch nicht zu groß und damit familiär. Die Dozierenden sind meist auch in der Wirtschaft tätig oder waren es bist vor Kurzem, so dass sie am "Puls der Zeit" sind.