Christoph Terbrack, M.Sc.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Innovative Mobilität (IIMo)

Raum: S421

Forschung


Forschungsschwerpunkte

  • Antriebstechnik
    • Simulative und praktische Untersuchungen von Antriebssträngen
    • Batteriesystemtechnik und -management
    • Multilevel Inverter
      • Design und Evaluation von neuartigen Topologien
      • Ansteuerverfahren und Betriebsstrategien
      • Effizienzanalyse von Invertersystemen

Aktuelle Projekte  

Vita


  • seit 2020: Promovierender im Themenbereich Multilevel Inverter an der Universität der Bundeswehr in München in Kooperation mit dem Institut für Innovative Mobilität (IIMo) an der Technischen Hochschule Ingolstadt
  • 2017-2021: Kooperationsdoktorand bei der Audi AG im Fachbereich Batterietechnik
  • seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Intelligente Batteriesysteme in der Forschungsgruppe Elektromobilität und lernfähige Systeme in Kooperation mit der Audi AG
  • 2014-2017: Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität München (TUM), Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • 2011-2014: Studium der elektro- und Informationstechnik an der Universität Duisburg-Essen, Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • 2007-2010: Ausbildung zum Mechatroniker bei der Schmitz Cargobull AG in Vreden

Veröffentlichungen


  • C. Terbrack, S. Speer, C. Endisch, Control and Implementation of the Parallel Enhanced Commutation Integrated Nested Multilevel Inverter Topology, Electronics 12(14) (2023) 3130. https://doi.org/10.3390/electronics12143130.
  • C. Terbrack, J. Stöttner and C. Endisch, Design and Validation of the Parallel Enhanced Commutation Integrated Nested Multilevel Inverter Topology, IEEE Transactions on Power Electronics (2022). doi: 10.1109/TPEL.2022.3183859.
  • L. Komsiyska, T. Buchberger, S. Diehl, M. Ehrensberger, C. Hanzl, C. Hartmann, M. Hölzle, J. Kleiner, M. Lewerenz, B. Liebhart, M. Schmid, D. Schneider, S. Speer, J. Stöttner, C. Terbrack, M. Hinterberger, C. Endisch, Critical Review of Intelligent Battery Systems: Challenges, Implementation, and Potential for Electric Vehicles, Energies 14 (2021) 5989. https://doi.org/10.3390/en14185989.
  • C. Terbrack, J. Stöttner and C. Endisch, Operation of an Externally Excited Synchronous Machine with a Hybrid Multilevel Inverter, 2020 22nd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE'20 ECCE Europe), Lyon, France (2020) 1-12. doi: 10.23919/EPE20ECCEEurope43536.2020.9215895.
     

Weiterführende Seiten