Werkstofftechnik und Kunst

Ein ganz besonderes Praxisseminar

Kurz vor Semesterende gab es im Labor der Werkstofftechniker noch ein ganz besonders spannendes Praxisseminar. Mikroskopische Aufnahmen wurden zu großformatigen Kunstwerken gestaltet.

Teilnehmer der dreitägigen Veranstaltung waren Studierende aus dem Maschinenbau, den Ingenieurwissenschaften und der Fahrzeugtechnik. Ihre Aufgabe war es, eigene lichtmikroskopische Aufnahmen von verschiedenen Konstruktionswerkstoffen und Naturmaterialien zu machen und diese zu verarbeiten. Daraus sind beeindruckende, großformatige Collagen entstanden. Ein Blick auf die, vor dem Labor C102, ausgestellten Bilder ist sehr zu empfehlen.

Nicht nur die Studierenden hatten großen Spaß daran, auch die Laboringenieurin Eva Fiegler, Prof. Annegret Kerschenlohr und Prof. Simon Oberhauser sind begeistert von den Ergebnissen des Seminars. Es wird somit sicher nicht bei einer einmaligen Durchführung bleiben.