Voll besetzter Hörsaal beim Thema Wasserstoff

Wasserstoff ist aktuell in aller Munde und die Hoffnungen auf einen Energieträger der Zukunft sind groß. So ist auch unsere Veranstaltung zum Thema „Wasserstofftechnologie als Schlüssel für die Energiewende – regional, national, global“ Ende letzter Woche auf breites Interesse gestoßen. Trotz des Freitagnachmittags war der Hörsaal voll besetzt. Die Redner waren zahlreich und hatten wissenschaftlich fundierte, facettenreiche und direkt aus der Praxis kommende Inhalte dabei. Ein gelungener Nachmittag.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals sehr herzlich – bei den Vortragenden der Veranstaltung sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern bedanken! Es hat uns sehr gefreut, dass wir Herrn Dr. Anton Hofreiter (MdB) bei uns an der THI begrüßen durften. Schön, dass Sie bei uns waren und herzlichen Dank für Ihre umfassende Keynote zum Thema „Wie kann Wasserstoff zur Rettung unseres Planeten“ beitragen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Bürgermeister Jürgen Haindl aus Hohenwart, der von den konkreten Ideen und Projekten zum Thema Wasserstoff innerhalb seiner Gemeinde berichtet hat. Eine ganz andere und sehr spannende Perspektive hatte Mathias Löhlein, Prokurist bei der Bayernwerk AG, dabei. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Auch Ihnen Beiden herzlichen Dank!

Über die Aktivitäten der THI im Bereich der Ausbildung & Lehre haben Prof. Sergej Diel und Prof. Mathias Huber berichtet und Carina Reddi und Prof. Markus Goldbrunner haben in die Forschungsthemen im Bereich der Wasserstofftechnologie am InES Institut der THI eingeführt. Auch Frau Reddi und den Kollegen sagen wir herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Für die gelungene Moderation der Veranstaltung gebührt unserem Dekan Prof. Klaus-Uwe Moll ein entsprechender Dank! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Mit dem vor zwei Semestern gestarteten Masterstudiengang Wasserstofftechnologie und –wirtschaft etabliert sich das Thema Wasserstoff zusehends an der Fakultät Maschinenbau. Der Studiengang wird bereits nach zwei Semestern sehr gut nachgefragt. Mehr zum Studiengang unter: https://www.thi.de/maschinenbau/studiengaenge/wasserstofftechnologie-meng/