Prof. Alexandre Kupka da Silva aus Brasilien zu Gast an der Fakultät Maschinenbau

Das Projekt "2LIFEBAT“ ist ein kollaboratives deutsch-brasilianisches Forschungsnetzwerk, welches sich auf robuste, solarbetriebene Speichersysteme mit Second-Life-Batterien konzentriert. Zum Netzwerk gehören mit den zwei brasilianischen Universitäten Universidade Federal do Amazonas (UFAM), Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC) und dem Instituto Federal de Santa Catarina (IFSC) sowie der deutschen Universität Duisburg-Essen und der Technischen Hochschule Ingolstadt namhafte Projektpartner.
Diese Initiative wird durch die Unterstützung und Förderung des DAAD im Rahmen des Programms "Deutsch-brasilianische Forschungskooperation im Energiesektor - NoPa 2.0“ ermöglicht.
Wir freuen uns, dass Prof. Alexandre Kupka da Silva von der UFSC vom 27. bis 29. November 2023 zum Forschungsaustausch an der THI zu Besuch war.
Zu seinen Aktivitäten bei uns vor Ort gehörten:

  • Die Erkundung von Forschungsthemen an der Fakultät Maschinenbau, dem CARISSMA-Institut für elektrische, vernetzte und sichere Mobilität (C-ECOS) und dem Institut für neue Energiesysteme (INES).
  • Das Erroieren möglicher Forschungskooperationen zwischen UFSC und THI.
  • Sowie seine Präsentation mit dem Titel "Exploiting complex heat transfer phenomena: machines that learn boiling, supercritical working fluids, and self-optimizing thermal systems“ im Rahmen der 2LIFEBAT-Vorlesungsreihe.

Dieser Austausch hat nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern auch den Weg für innovative Durchbrüche bei nachhaltigen Energielösungen geebnet. Wir bleiben dran.