Nachhaltigkeit als Karriereziel? Verbinde deine Leidenschaft mit deinem zukünftigen Beruf!

Das war das Motto der Schülerprojekttage die von „Technik – Zukunft in Bayern“ organisiert wurden. An zwei Tagen konnten 14 Schülerinnen und Schüler der 10 ten Jahrgangsstufe das Thema Nachhaltigkeit bei Audi und der THI entdecken.  

Leslie Bauer und Jürgen Schwarzer hatten sich in den Laboren ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen überlegt. Beim Thema „Leistung“ ging es zum Beispiel darum, wieviel Kilowattstunden Strom Haushaltsgeräte verbrauchen. Mit dem Solarkocher wurde direkt vor den Labortüren Popcorn gebacken und auf dem Stromtreter-Fahrrad konnten sie um die Wette radeln. Hier war die Challenge klar, wer die meisten Lampen zum Leuchten bringt hat gewonnen.  Handwerkliches Geschick wurde für den Zusammenbau von Mini-Solarmodulen mit Motor und Propeller benötigt. Und auch Erklärungen zur Funktionsweise des Sonnensimulators, der Wärmebildkamera und der Biogasanlage standen mit auf dem Programm.  Es war ein sehr gelungener Workshop bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten. Ein riesen Dankeschön an Leslie und Jürgen – unsere Laboringenieure im Bereich Erneuerbare Energien!