Meet the Fleet im Studiengang Luftfahrttechnik

Gruppenbild Luftfahrttechniker mit Flugzeug davor

„Meet the Fleet“ war das Motto unter dem alle Studierenden aus dem Bachelor und Master Luftfahrttechnik, Ehemalige sowie Dozentinnen und Dozenten der Luftfahrttechnik eingeladen waren. Zum persönlichen Wiedersehen, bei schönster Oktober Sonne, draußen vor den Laboren.

Das Interesse war groß und alle Beteiligten freuten sich über das erste Zusammentreffen seit langem! Bei bayerischen Kaltgetränken gab es einen regen Austausch, die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander aber auch mit ehemaligen Studierenden. So konnten direkt Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern geknüpft werden. Rund 200 Studierende zählt die Luftfahrttechnik an der Fakultät Maschinenbau aktuell.

Mit dem Studiengang „Luftfahrttechnik“ erwartet Sie ein Studium, das an den aktuellsten Entwicklungen und Forschungsthemen der Luftfahrt ausgerichtet ist und sich durch eine enge Vernetzung mit Wirtschaft und Forschung auszeichnet. Gegenstand der Luftfahrttechnik ist die Entwicklung, der Bau, die Ausrüstung und der Betrieb von Flugzeugen und Hubschraubern bzw. Drohnen. Neben der Beherrschung theoretischer Grundlagen gehört auch das Verständnis dazu, wie diese bei technischen Produkten der Luftfahrtindustrie zur Anwendung kommen. Neben den eigenen Laboren an der Fakultät sind im Raum Ingolstadt auch mehrere Industriebetriebe der Luftfahrtbranche angesiedelt und namhafte Luftfahrt-Museen sind im Südbayerischen Raum zuhause.