Luftfahrt Ersti's auf Exkursion

Gleich zum Semesterstart gab es für die Ersti's in der Luftfahrttechnik zwei spannende Termine – die Exkursion zur Firma Airbus in Manching und das Meet the Fleet Treffen an der Hochschule.

Bei Airbus standen für die rund 40 Studienanfänger neben einer Begrüßung und Vorstellung des Entwicklungszentrums auch eine Führung durch die Montage des Rumpfmittelteils sowie durch die Endmontage des Eurofighters auf dem Programm. Über die EMV-Prüfanlage und einen kurzen Besuch im Messerschmitt Museum ging es zurück zum Entwicklungszentrum, wo die Studierenden zu einer kleinen Stärkung eingeladen waren.

Was nehmen sie mit? Das Angebot seitens Airbus, neben dem Studium als Werkstudent/-in Fuß zu fassen, in einem der besichtigten Tätigkeitsbereiche die spätere Bachelorarbeit zu erstellen und gegebenenfalls dort auch den Berufseintritt zu planen.
Es war ein spannender und beeindruckender Einstieg und Austausch direkt vor Ort. Von Anfang an pflegen die Luftfahrttechniker so den Kontakt zur Wirtschaft und den Blick über den Tellerrand. Und es sind tolle Chancen zum Netzwerken.

Am selben Tag fand gegen Abend dann auch noch das Semester-Opening „Meet the Fleet“ vor den Laboren statt. Bei dieser Gelegenheit trafen sich alle Luftfahrttechnik Studierenden wie auch Alumni zum Kennenlernen. So konnten die Junioren an einem lauen Herbstabend bei einem Tegernseer gleich ins Plaudern mit anderen Studierenden kommen, denn auch semesterübergreifende Aktionen gehören bei den LT’lern zum Studienalltag.