Herzlichen Glückwunsch Lukas Christl!

Ausgezeichnet wurde bei der diesjährigen akademischen Feier am 2.12.23 Lukas Christl für eine herausragende Masterarbeit mit Bezug zur Digitalisierung.

Lukas hat den Master Werkstofftechnik an der Fakultät Maschinenbau studiert und in seiner Abschlussarbeit, die von Prof. Annegret Kerschenlohr betreut wurde, das Thema „KI-gestützte Vorhersage mechanischer Materialkennwerte von Turbinenscheiben aus DA718 auf Basis von Simulationsdaten“ bearbeitet.

„Es handelt sich um ein hochaktuelles und sehr anspruchsvolles Thema, womit sich Lukas Christl neugierig und gründlich auseinandersetzte. Im Ergebnis zeigt die Masterarbeit, dass sich ein künstliches neuronales Netzwerk gut eignet, um Materialeigenschaften vorherzusagen. Insgesamt ist die Arbeit eine beeindruckende fachliche Leistung auf dem Gebiet der Werkstofftechnik unter Einbindung künstlicher Intelligenz. Sie knüpft unmittelbar an die herausragenden Leistungen an, die Lukas Christl über das gesamte Studium an der THI zeigte.“ So der Auszug aus der Laudatio.

Wir freuen uns mit Lukas Christl über diesen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto: Simon Kahner