Dürfen wir vorstellen…

Prof. Dr. Ertan Akgün, Professor für Verfahrenstechnik und Wasserstofftechnologie an der Fakultät Maschinenbau. Seit 01.09.2023 ist Professor Akgün bei uns an der Fakultät. Herzlich willkommen!

Verfahrenstechnische Umwandlungsprozesse und wie man diese rechnen und auslegen kann, um optimale Produkteigenschaften zu bekommen, hat ihn schon immer interessiert. So war die Wahl seines Studienschwerpunktes naheliegend. Sein Studium des Chemieingenieurwesens hat Ertan Akgün im Anschluss an seine Schulzeit in der Türkei begonnen. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat er dann sein Diplom und seine Promotion absolviert.

Beruflich hatte Prof. Akgün verschiedene Positionen inne. Zuletzt war er Leiter der Prozess- und Reaktorentwicklung von Brennstoffzellensystemen und katalytischen Reaktoren, die auch eine wesentliche Komponente in der nachhaltigen Dekarbonisierung darstellen sollen. Dabei ging es um die Entwicklung und Implementierung von Brennstoffzellensystemen in Kreuzfahrtschiffen und großen Luxusyachten.

Über einen ehemaligen Arbeitskollegen hat er von der Stellenausschreibung an der THI erfahren. Die Herausforderung, die das Verbinden von Forschung und Lehre ermöglicht, um auch jüngere Generationen mitzunehmen, reizt ihn sehr. Und das in einem sehr spannenden Gebiet, das auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Seine Vorlesungen möchte er mit unterschiedlichen Aspekten immer spannend halten, denn ansonsten wird, wie er findet, der Lerneffekt nicht zufriedenstellend sein.

Neben den beruflichen Themen ist er beim High Intensity Interval Training (HIIT) sportlich aktiv, liest gerne Kriminalromane und reist gerne. Je nach Reiseziel kommt hin und wieder mal das Windsurfen ins Spiel. Seit kurzem hat er eine neue Leidenschaft: Nischendüfte. Außerdem ist er ein Foodie und liebt es, gut essen zu gehen.