Vortragsreihe "Nachhaltiges modernes Leben": "Wie von einem anderen Stern: Welche (besseren?) Welten zeigt uns die Science-Fiction?"

Online-Vortragsreihe des Transferprojekts "Mensch in Bewegung" - Chancen und Herausforderungen bei der Transformation hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil

Startdatum

Im Mittelpunkt der Reihe stehen dieses Mal verschiedene Formen der Nachhaltigkeit: Wir beleuchten soziale, kulturelle, und ökologische Aspekte und Themen mit dem Ziel, nicht nur theoretische Umsetzungen zu erklären, sondern auch konkrete Beispiele für nachhaltiges modernes Leben vorzustellen. Die Vortragsreihe startet am 01. Februar 2024 und findet Donnerstags zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr online statt. Nach jeweils 60-minütigen Vorträgen der Expertinnen und Experten gibt es die Möglichkeit, den Referierenden Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. Eingeladen sind alle Interessierten.

Der heutige Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema "Wie von einem anderen Stern: Welche (besseren?) Welten zeigt uns die Science-Fiction?" mit Dr. Gerhard Schönhofer (THI) und Prof. Dr. Laura Bechthold.

Fremde Welten, surreale Szenarien und abstrakte Technologien – Science-Fiction wirkt oft “wie von einem anderen Stern.” Doch wie (un)realistisch sind diese Zukünfte eigentlich, die uns präsentiert werden? Welche (kritischen) Bezüge stellen sie zur Gegenwart her? Anhand von aktuellen Problemstellungen wie dem Klimawandel und sozialer Ungleichheit beleuchten die Vortragenden Gegenwartsbezüge sowie Zukunftsausblicke aus der Science-Fiction.

Dr. Gerhard Schönhofer koordiniert das Teilvorhaben “Transferraum Zukunft” von Mensch in Bewegung 2 am Bayerischen Foresight-Institut der THI. Er ist promovierter Kulturanthropologe und beschäftigt sich im Rahmen seiner Post-Doc Forschung mit der ethnografischen Erforschung von Zukünften. Die Auseinandersetzung sowohl mit Produzierenden als auch den Rezipierenden von Science-Fiction sowie den Zukünften, die das Genre narrativiert, interessieren ihn hierbei besonders.

Prof. Dr. Laura Bechthold lehrt und forscht an der THI in den Themengebieten Technikfolgenabschätzung, Futures Literacy, Zukunftsfähigkeiten sowie verantwortungsvoller Innovation. Sie promovierte am Max-Planck-Institut in München und war vor ihrem Ruf an das Bayerische Foresight-Institut unter anderem als Strategie- und Innovationsberaterin tätig. Im Sommer 2023 organisierte Laura Bechthold einen von der Volkswagen-Stiftung geförderten Workshop zur Erschließung eines neuen Forschungsfeldes rund um Science-Fiction Thinking als Zukunftskompetenz. 

Anmeldung

Hier geht es zur Gesamtübersicht der Vortragsreihe.

Termin als ical herunterladen