Kinderuni 2020

Im Rahmen der Kinderuni 2020 findet am 04.12.2020 der Online Vortrag "Wo ist der Ort, an den selbst der Kaiser zu Fuß geht?"

„Ich muss mal!“ – diesen Satz kennen alle. Auch den Menschen im Mittelalter dürfte er regelmäßig über die Lippen gekommen sein. Doch während wir uns auf die Toilette zurückziehen, Spülung, Kanalsystem und Kläranlage den Rest erledigen, kannten die mittelalterlichen Menschen so etwas nicht. Umso kreativer, vielfältiger und – aus heutiger Perspektive manchmal auch komischer – war damals der Umgang mit dem menschlichen Bedürfnis.

Dozent: Dr. Kilian Baur (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der KU Ingolstadt-Eichstätt)

Weitere Informationen und den Link zur Online Vorlesung unter:

https://www.thi.de/service/angebote-fuer-schulen-und-schuelerinnen/kinderuni-eichstaett-ingolstadt