THI gewinnt Management-Cup Bayern

Ein fünfköpfiges Team von Bachelor-Studierenden holte den Wanderpokal zum vierten Mal in der 20-jährigen Geschichte des Turniers nach Ingolstadt. Beim dreistufigen Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb in Regensburg setzte es sich gegen acht andere starke Finalisten durch.

Alle Parameter im Blick: Darauf kam es beim Management-Cup an (Foto: Pixabay).

Alle Parameter im Blick: Darauf kam es beim Management-Cup an (Foto: Pixabay).

Am Ende setzte sich das Team der THI durch.

Am Ende setzte sich das Team der THI durch.

Inflation, Energiekrise, Fachkräftemangel – die Herausforderungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unternehmensplanspiels waren realitätsnah und anspruchsvoll. Als Jungvorstände einer Aktiengesellschaft trafen die THI-Studierenden Darius Zamiri, Cedric Krumbholz, Tim Weise, Jessica Basista und Luca Bergmoser strategische und operative Unternehmensentscheidungen für vier Planperioden. Beim diesjährigen Gastgeber, der Firma Vitesco Technologies, analysierten sie zwei Tage lang Wirtschaftsnachrichten, beobachteten Wettbewerber und fanden Kompromisse.

Am Ende der vierten Periode präsentierten die Teams, die in zwei Märkte aufgeteilt waren, ihre Ergebnisse vor einer kompetenten Jury. Die beiden Marktsieger, THI und TH Rosenheim, mussten in einem „Stechen“ beweisen, welches das zukunftsfähigere Unternehmen ist. Im Mittelpunkt stand dabei die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Umwelt. „Es war sehr komplex, alle Variablen zu berücksichtigen – und es hat viel Spaß gemacht“, sagte Jessica Basista.

Am Ende des Wettbewerbs gab es ein Siegerteam und viele Gewinner. Netzwerke wurden geknüpft – mit anderen Studierenden und mit Vitesco-Mitarbeitenden. Die Erstplatzierten von der THI, betreut von Professor Dr. Andreas Jattke, freuten sich über ein Apple iPad.

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie die Pressestelle der Hochschule unter E-Mail:

presse@thi.de

 

Pressesprecherin
Simone Ketterl, M. A.
Tel.: +49 841 9348-2135
Raum: D019
E-Mail: