Ein bemerkenswerter Erfolg: Die Höhepunkte der 4. Internationalen Konferenz für Solartechnologien und hybride Mini-Grids zur Verbesserung des Zugangs zu Energie

Wissenschaftler im Austausch über Projektergebnisse

InES Mitarbeiterin bei der Präsentation ihrer Arbeit im Rahmen des Projekts PROCEED

Der Plenarsaal, in welchem die Konferenz stattgefunden hat

InES- Mitarbeitende beim Konferenz-Dinner

Der Solarkoch mit seiner Solarkochausrüstung in der strahlenden Mittagssonne

Die mit Spannung erwartete 4. Internationale Konferenz für Solartechnologien und hybride Mini-Grids zur Verbesserung des Zugangs zu Energie, die im April 2023 stattfand, war beispielhaft für Innovation und dynamische Zusammenarbeit. Die Konferenz, die in der wunderschönen Stadt Palma de Mallorca stattfand, brachte 136 führende Experten, Wissenschaftler, Unternehmensvertreter und Enthusiasten aus verschiedenen Bereichen der erneuerbaren Energien-Branche aus 35 verschiedenen Ländern und 5 Kontinenten zusammen. Mit dem Schwerpunkt, mithilfe von erneuerbaren Energien auf globaler Ebene – insbesondere für die Bevölkerung des globalen Südens - eine nachhaltige, saubere Energieversorgung zu ermöglichen, wurde ein inspirierendes Umfeld für den Wissensaustausch geschaffen. Das InES war auf diesem wichtigen Kongress mit vier Mitarbeitern vertreten, wobei zwei die Konferenz mit einem wissenschaftlichen Beitrag aktiv mitgestalteten. Die vorgestellten Forschungsarbeiten waren Teil der Projekte SEED und PROCEED, die sich mit Partnern in Kenia, Mosambik und Namibia mit der Elektrifizierung in informellen Siedlungen und abgelegenen, dem Stromnetz fernen Gemeinden befassen. Die Referenten schätzten das wertvolle, konstruktive Feedback der Experten, welche neue Impulse für die weitere Reflexion der präsentierten Forschungsarbeit ermöglichten. Zugleich konnten neue Kontakte geknüpft und das InES-Netzwerk erweitert werden.

Die wissenschaftlichen Sitzungen waren das Herzstück des Kongresses, in denen Forscher und Experten ihre bemerkenswerten Arbeiten präsentierten. Die Teilnehmer stellten ihre Studien, Methoden und Ergebnisse vor und luden zu konstruktiven Diskussionen und anregenden Debatten ein. Die Themen reichten von Agri-PV bis hin zur Elektrifizierung von Geflüchtetenunterkünften, der Vorstellung neuer Instrumente und Tools zur Dimensionierung von Mini-Grids, der Verbesserung von Batterietechnologien und dem Austausch über Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen in verschiedenen Projekten. Neben den formellen, wissenschaftlichen Sitzungen bot die Konferenz auch eine lebendige soziale Atmosphäre, die Möglichkeiten zur Vernetzung über die Grenzen der einzelnen Disziplinen hinweg förderte. Das Solar Cooking-Event, bei dem Mittagessen und Kaffee mit einem ausschließlich solarbetriebenen Kocher zubereitet wurden, wurde als außerordentlich positiver Höhepunkt des Tages empfunden. Diese Betonung des praktischen Lernens verbesserte die gesamte Lernerfahrung und machte die Veranstaltung sowohl informativ als auch ansprechend. Alles in allem war die Teilnahme an der Konferenz für die InES-Mitarbeiter ein voller Erfolg!

Die Projekte SEED und PROCEED werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt PROCEED ist darüber hinaus Teil der CLIENT II Initiative.