Neuigkeiten aus dem SAFIR-Netzwerkmanagement

Seit März 2022 ist die Forschungspartnerschaft SAFIR und CARISSMA (Forschungs- und Testzentrum für Fahrzeugsicherheit) Mitglied im Cluster Automotive der Bayern Innovativ. Das letzte Cluster-Treff fand an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) statt.

Abbildung eines Notebooks mit dem SAFIR Flyer auf der Tastatur
Abbildung der Teilnehmer des Clustertreffens vor dem CARISSMA Gebäude

Die Teilnehmer des Clustertreffens vor dem CARISSMA Gebäude

Gemeinsam mit den Kollegen des Cluster Automotive organisierten SAFIR Programmkoordinatorin Camila Heller und CARISSMA   Sprecher Prof. Lothar Wech ein interessantes Programm zum Thema „Road safety of autonomous vehicles“.

Neben Fachvorträgen von Prof. Dr.-Ing. Christian Birkner (VorSAFe – Plus Projekt), Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof (u.a Leiter des SAFIR Explorativem Projekt HATS3) und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter aus dem SAFIR Explorativem Projekt ANTON, Ömer Dönmez, wurden auch Vorträge von Unternehmen wie LiangDao GmbH und der e:fs TechHub GmbH gehalten. Ein weiteres Highlight war die Präsentation von Vertretern der Istanbul Okan University mit dem OPINA Project (Open Innovation Autonomous Vehicle Development and Testing Platform), welche für den internationalen Austausch unter den Gästen sorgte. Beim OPINA Project handelt es sich um ein von der Türkei und der EU finanziertes Projekt zur Unterstützung der Entwicklung, Integration, Prototypisierung und Prüfung von Software für vernetzte und autonome Fahrzeuge.