Internationale Ringvorlesung zur Elektromobilität startet wieder

Online-Vorträge von Experten zum Themenbereich Elektromobilität von 2. November bis 12. Dezember

Aufgrund des anhaltend hohen Interesses wird auch in diesem Wintersemester die "Internationale Ringvorlesung zur Elektromobilität" angeboten - bereits zum siebten Mal in Folge. In diesem Jahr steht die Vorlesungsreihe im Zeichen der Elektromobilität in all ihren Facetten, mit einem Blick über den Tellerrand hinaus. So widmet sich die Vortragsreihe im Wintersemester einer breite Palette von Themen: Von den Potenzialen von Bio-Ethanol und Wasserstoff als alternative Brennstoffe, über die neuesten Entwicklungen in der Ladetechnik bis hin zur Elektrifizierung von Schiffen. Auch neueste Entwicklungen von Batterien für E-Autos werden vorgestellt und diskutiert, wobei besonders die Herausforderungen und Chancen bei der Umstellung auf elektrische Antriebe im Bereich Schifffahrt und Straßenverkehr beleuchtet werden. Zusätzlich werden Einblicke in die Produktion von Hochleistungsbatterien, angefangen bei den Materialien bis hin zur Montage, geboten.

Los geht es am Donnerstag, den 2. November um 18 Uhr mit dem Thema "Fast Charging Technology" präsentiert von Guido Gommer (Stemman-Technik).

Alle Vorträge werden live auf Englisch über Teams präsentiert und die Referierenden stehen nach jedem 30-minütigen Vortrag für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungsreihe steht allen Interessierten offen, um eine Anmeldung wird gebeten.

Termine, Programmübersicht und Anmeldung:

Ringvorlesung Elektromobilität WS 23/24