THI-Studenten siegen beim Management Cup Bayern

Erster Platz für Dreierteam der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen

Gruppenfoto mit Pokal

Bei der Pokalübergabe an der THI: (v.l.) Preisträger Fabian Maas, Prof. Dr. Andreas Jattke (betreuender Professor der THI), THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober, Preisträger Fabian Schlienz, Preisträger Stephan Hauck, Prof. Dr. Josef Duttle (Projektleiter Management-Cup Bayern), Prof. Dr. Axel Groha (Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen). Quelle: THI

Drei Studenten der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben beim Management Cup Bayern den ersten Platz erreicht. Stephan Hauck, Fabian Maas und Fabian Schlienz setzten sich beim dreistufigen Business-Planspiel zu den Themen Unternehmensgründung-, -führung und -nachfolge unter 62 Hochschulteams und zwei Firmenteams aus ganz Bayern durch und überzeugten im Finale, dem so genannten Champions-Cup, mit ihrer klaren Unternehmensstrategie.

Aufgabe im Finale war es, als Unternehmensnachfolger ein Familienunternehmen im Zeitalter der Digitalisierung neuauszurichten und so gut wie möglich am Markt zu positionieren. Hier erzielten die Studenten der THI den höchsten Erfolgswert über den beobachteten Zeitraum von vier Planungsperioden.

Der Management-Cup Bayern, der 2003 ins Leben gerufen wurde, ist bayernweit der größte Planspielwettbewerb in Präsenzform für Studierende und Young Professionals. Die THI erlangte nach 2006 und 2008 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den ersten Platz im Champions-Cup – so oft wie keine andere Hochschule in Bayern.