Studierende entwickeln Businessplan für ein nachhaltiges Fitnessstudio

handgemalte Skizze eines Gebäudes

Skizze: privat

Wie müsste ein nachhaltiges Fitnessstudio aufgebaut sein? Dazu haben sich Studierende aus den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft und International Management der THI Business School im Rahmen einer interdisziplinären Projektarbeit Gedanken gemacht. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Torsten Graap, Professor für Sozioökonomie und Rechnungswesen.
In ihrem ganzheitlichen Entwurf haben die Studierenden den Bezug zur Nachhaltigkeit auf allen Ebenen mitgedacht und ökonomische, ökologische und soziale Aspekte integrierend erfasst: Das Gebäude, in dem das Fitnessstudio entsteht, müsste aus nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen, wie z.B. Holz gebaut sein. Außerdem könnte es im biophilic design gestaltet sein, also mit Pflanzenbewuchs (siehe Skizze).

Vieles wäre recycelbar: Wasser könnte wiederaufbereitet werden, die angebotenen Getränke und Snacks wären ausschließlich Bio. Vor dem Gebäude könnte eine Ladesäule für E-Autos installiert werden. Das Fitnessstudio würde per Mindfull Businessleading geführt, einem vergleichsweise neuen Management-Konzept, bei dem es darum geht, achtsam gegenüber sich selbst, aber zum Beispiel auch den Mitarbeitenden und der Umwelt zu sein.

Finalisiert wurde das Konzept in einer Plan-Bilanz, einer Plan-Gewinn- und Verlustrechnung sowie einer Plan-Cashflow-Rechnung.
Mit etwas Glück könnten die Pläne sogar in die Tat umgesetzt werden: So gibt es bereits potenzielle Investoren, die sich für das Projekt interessieren.