Masterstudent spendet Stammzellen

Sebastian Herb während der Stammzellenspende im Krankenhaus

Sebastian Herb bei der Stammzellenspende. Foto: privat

Sebastian Herb studiert im Master Marketing / Vertrieb / Medien an der THI Business School und hat das Leben eines kleinen Mädchens gerettet – mit einer Stammzellenspende. Den Anruf der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) hatte er bereits im vergangenen Sommer erhalten. Im Dezember 2020 wurden ihm dann in einem Klinikum in Nürnberg die Stammzellen entnommen und einem Kind in Serbien transplantiert. Kurz nach Weihnachten bekam Herb die Nachricht, dass die OP des Mädchens gut verlaufen ist – für ihn eine enorme Erleichterung. „Meine Sorgen rund um Prüfungsvorbereitung und Studium kamen mir auf einmal so unbedeutend vor“, erzählt der Student. „Ich hoffe, dass das Mädchen wieder ganz gesund wird. Und vielleicht kann ich sie nach meinem MVM-Abschluss sogar einmal persönlich treffen.“ Er appelliert an alle seine Kommilitonen sich typisieren zu lassen. „Das dauert nur ein paar Minuten, kann einem anderen Menschen aber im besten Fall das Leben retten.“

Normalerweise findet einmal im Jahr an der THI eine Typisierungsaktion statt; 2020 musste sie aufgrund von Corona leider entfallen. Interessenten können sich jedoch jederzeit bei der DKMS melden und erhalten ein Registrierungsset für einen Wangenabstrich zugeschickt.